RubrikGleisbau zurück
ThemaNickelgleise Vorteile / Nachteile39 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277734
Datum26.01.2006 21:32      MSG-Nr: [ 277734 ]14906 x gelesen

Moin,



so langsam werden wir doch schlauer. jedenfalls wissen wir jetzt , vernickelte Gleise oder auch Neusilbergleise sind härter als Messinglegierungen und oxydieren nicht.



Man könnte meinen, die Stromübertragung und auch die Signalübertragung für Digitaldecoder ist bei Neusilber/Nickel besser als bei Messing. Aus was sind eigentlich Märklin 45mm Schienen?



Von abgefahrenen Nickelüberzügen bei Gleisen habe ich bisher noch nie gehört. Thiel Gleis ist schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Wenn es in der Richtung Probleme gäbe, hätte sicherlich schon mal einer davon in den Foren berichtet.



Abgefahrene Messingräder bei LGB Loks habe ich schon häufiger gesehen. Da scheinen allerdings noch ein paar andere Faktoren, als nur die mechanische Belastung, eine Rolle zu spielen.



Inzwischen glaube ich, die Profile an denen ich in letzter zeit herumgesägt habe, waren gar nicht Nickel pur, sondern eher diese Neusilberlegierung. Ich habe vorwiegend mit einer Bügelsäge mit der Hand gesägt. Der kraftaufwand bei "Nickelgleis und vernickeltem Messinggleis schien mir, subjektiv empfunden, der gleiche. Die Löterei funktionierte übrigens ausgezeichnet.



Laut Wikipedia waren viele frühere DDR Münzen aus Neusilber. Besonders hart war die Währung ja nicht, wenn ich mal den Kalauer hier einstreuen darf.



Der silbrige Farbton der Profilegefällt mir nicht so besonders. Wir haben die Gleise mit rostbraunem Hammerit angemalt und die Laufflächen frei geschliffen. Ob und wie lange das hält weiß ich jetzt noch nicht.



Grüße



Otter 1












Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.01.2006 09:53 , Remscheid
 26.01.2006 10:21 , D - Krähwinkel
 26.01.2006 18:17 , Augsburg
 26.01.2006 18:42 , Wangerland-Hooksiel
 26.01.2006 19:15 , ulm
 26.01.2006 19:19 , Belleville, Canada
 26.01.2006 20:08 , D - Krähwinkel
 26.01.2006 20:19 , Mödling
 26.01.2006 20:30 , Augsburg
 26.01.2006 20:47 , Belleville, Canada
 26.01.2006 20:36 , Belleville, Canada
 26.01.2006 20:47 , Mödling
 26.01.2006 20:52 , Belleville, Canada
 26.01.2006 21:09 , Mödling
 26.01.2006 21:32 , D - Krähwinkel
 26.01.2006 22:53 , Belleville, Canada
 26.01.2006 22:56 , Menden (Sauerland)
 27.01.2006 17:33 , D - Krähwinkel
 27.01.2006 17:56 , Belleville, Canada
 26.01.2006 23:21 , ulm
 26.01.2006 23:47 , Berlin
 27.01.2006 00:12 , Mödling
 27.01.2006 00:25 , Berlin
 27.01.2006 00:44 , D - Krähwinkel
 27.01.2006 00:52 , Berlin
 27.01.2006 00:09 , Mödling
 27.01.2006 10:44 , Remscheid
 27.01.2006 10:44 , Remscheid
 27.01.2006 11:00 , Berlin
 27.01.2006 11:35 , Köln
 27.01.2006 13:36 , D - Krähwinkel
 27.01.2006 13:56 , dreieich
 27.01.2006 13:56 , dreieich
 27.01.2006 14:18 , Wardenburg
 27.01.2006 15:44 , Berlin
 28.01.2006 15:42 , dreieich
 28.01.2006 17:31 , Berlin
 01.03.2006 09:23 , D - Krähwinkel
 01.03.2006 09:34 , Berlin

0.025


Nickelgleise Vorteile / Nachteile - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt