banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaFragen zu Train-Control erste Erfolge40 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 277807
Datum27.01.2006 23:00      MSG-Nr: [ 277807 ]37292 x gelesen

Hallo Franz,



ich kann Dich trösten: Ich habe bestimmte Anforderungen an ein Fernsteuerungssytem für Garteneisenbahnen, die am Markt erhältliche Systeme derzeit nicht erfüllen können. Ich wüsste auch nicht (ohne TC zu kennen) was ich Dir empfehlen könnte.



Wegen dieser Marktsituation hatte ich mich vor einiger Zeit entschlossen, ein solches System mit Zukauf eines Funkmoduls auf reiner Digital Basis selbst zu entwickeln.



Ich würde auch gern drüber berichten, um zu helfen, möchte aber aus "egositischen" Gründen momentan nicht zuviel veröffentlichen, weil ich eventuell einige Ideen zum Gebrauchsmusterschutz anmelden möchte (ob es zum Patent reicht, habe ich noch nicht geprüft). Und mein System ist ja eh (noch)nicht zu kaufen, Details helfen Dir also nicht weiter.



Nur soviel: Ich habe mir ein digitales Funksystem am Markt ausgewählt, das bestimmte Anforderungen erfüllt und in eine LGB DUO 21900 eingebaut. Ich kann sagen, dass das Funksystem ab der ersten Sekunde fehlerfrei funktionierte. Dabei sind die Reserven noch gar nicht aktiviert.



Probleme bereiteten zu Anfang lediglich Kontaktaussetzer (nur zwei Achsen + nur 1 Schleiferpaar ist schon eine Herausforderung !!!). Mit GoldCaps habe ich das Problem aber in den Griff gekriegt, d.h. die Lok steht nur noch dort, wo sie im analogen Betrieb auch schon stehen geblieben ist. Dies liesse sich nur durch Akkubetrieb beheben - das halte ich persönlich aber für eine Sackgasse. Stromversorgung muss bei mir weiterhin über die Schiene laufen- Bedingung im Pflichtenheft!



Resumee: Ich denke, dass das TC- Funksytstem eher zu "billig" ist und dass Train Control hier noch nachbessern muss. In jedem Falle würde ich aber mal mit einem Oskar die Sache angreifen, um mal mit entsprechenden Drosseln und Kapazitäten die Spitzen, die die Funkverbindung stören, aus der Stromversogrung rauszufiltern. Das wird Wunder wirken!



Grüsse












Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.01.2006 12:01 , Filderstadt
 03.01.2006 13:24 , Bautzen
 03.01.2006 17:04 , Filderstadt
 04.01.2006 07:42 , Bautzen
 05.01.2006 02:07 , Filderstadt
 05.01.2006 09:33 , Bautzen
 05.01.2006 10:34 , brakel
 05.01.2006 13:57 , Filderstadt
 05.01.2006 14:41 , Bautzen
 06.01.2006 02:15 , Filderstadt
 14.01.2006 01:53 , Filderstadt
 14.01.2006 20:56 , Meerbusch
 14.01.2006 22:23 , Filderstadt
 16.01.2006 12:21 , brakel
 20.01.2006 02:12 , Filderstadt
 24.01.2006 21:35 , Filderstadt
 24.01.2006 22:19 , D - Krähwinkel
 24.01.2006 22:57 , Filderstadt
 24.01.2006 23:50 , brakel
 25.01.2006 00:27 , Filderstadt
 25.01.2006 03:05 , Belleville, Canada
 25.01.2006 08:28 , Bautzen
 27.01.2006 09:10 , brakel
 27.01.2006 09:24 , Bautzen
 27.01.2006 10:35 , Filderstadt
 27.01.2006 10:51 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 13:24 , brakel
 27.01.2006 14:19 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:54 , brakel
 27.01.2006 15:08 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 18:50 , brakel
 27.01.2006 19:48 , Torneschiavo / SH
 27.01.2006 14:57 , brakel
 27.01.2006 23:00 , Meerbusch
 02.02.2006 00:39 , Filderstadt
 02.02.2006 00:48 , Berlin
 02.02.2006 09:17 , Wien
 02.02.2006 17:55 , Süderheistedt
 08.07.2006 02:47 , Erlangen
 25.01.2006 01:54 , Weinstadt-Grossheppach

0.017


Fragen zu Train-Control erste Erfolge - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt