RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaHESGA Getriebe, oder ´Des Kaisers neue Kleider´22 Beiträge
AutorBern8d S8., Regensburg / 277849
Datum28.01.2006 20:01      MSG-Nr: [ 277849 ]13413 x gelesen

Hallo Claus Peter



Ich habe ebenfalls die Hesga-Getriebe in meiner Lok und kann eigentlich nur Postives berichten:



Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 24 Volt bei ca. 70kmh. Das ist sicherlich etwas weniger als beim Vorbild (90km/h) für mich aber irrelevant, da im Original die 90 km/h sowieso nur im Oberwald-Tunnel gefahren werden können. Mir sind da die extrem guten Langsamfahreigenschaften wichtiger.



Die von Dir angesprochene Getriebeuntersetzung im Vergleich mit LGB-Getrieben hinkt, da die Untersetzung von der Motordrehzahl abhängt und insofern nicht verglichen werden kann, da beide Modelle total verschiedene Motoren haben.

Aber:

Wenn Du die beiden Modelle vergleichen willst, dann vergleiche doch einmal die Zugkraft und die Stromaufnahme. Ich habe bei der Kiss-Lok mit Hesga-Getriebe mit 22 Vierachsern auf 3% Steigung aufgehört, da ein Wagen im R 1200mm nach innen gefallen ist ? Reserve war aber noch deutlich vorhanden. Die Stromaufnahme betrug lediglich 1,3A! Eine LGB-Lok hat nie diese Zugkraft aber eine deutlich höhere Stromaufnahme.



Die Ge4/4III habe ich bei mir alle nochmals untersetzt sodass diese jetzt zwar etwas langsamer fahren, aber weniger Strom verbrauchen und eine höhere Zugkraft haben.



Warum hast Du das Getriebe eigentlich nicht einfach wieder zurückgegeben und das alte wieder eingebaut?? Anscheinend war das doch besser.



Ich fahre mit ca. 22V auf der Schiene und habe einen Zimo MX69 Software 9 eingebaut. Das einzige Register was ich für die Fahreigenschaften verändert habe war die CV 56. Hier habe ich den Wert 11 als für mich optimal herausgefunden. Die Lastregelung wurde auf 180 gesetzt und Anfahr- Bremsverzögerung so eingestellt, dass die Lok nach ca. 10m Fahrt die Höchstgeschwindigkeit erreicht.



Fazit:

Ich kann die Getriebe bedenkenlos jedem empfehlen. Es sind grundsolide, wartungsfreie Getriebe, welche dem hervorragenden optischen Äußeren nun auch noch die hervorragenden Inneren Werte beisteuern.



Gruss



Bernd


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.01.2006 17:12 , Düsseldorf
 27.01.2006 00:47 , issum
 27.01.2006 10:20 , Düsseldorf
 28.01.2006 20:01 , Regensburg
 28.01.2006 21:25 , Langenfeld
 29.01.2006 01:15 , Düsseldorf
 29.01.2006 16:12 , Schwelm
 29.01.2006 18:13 , Langenfeld
 29.01.2006 19:18 , Regensburg
 30.01.2006 08:43 , Düsseldorf
 30.01.2006 14:08 , Belleville, Canada
 30.01.2006 22:27 , Regensburg
 30.01.2006 23:31 , Belleville, Canada
 31.01.2006 00:01 , Belleville, Canada
 31.01.2006 01:42 , Düsseldorf
 31.01.2006 02:08 , Düsseldorf
 31.01.2006 06:12 , Belleville, Canada
 31.01.2006 10:20 , Düsseldorf
 31.01.2006 20:43 , Grenchen
 31.01.2006 21:30 , Düsseldorf
 01.02.2006 09:23 , Grenchen
 02.01.2007 16:31 , Zürich

0.052


HESGA Getriebe, oder ´Des Kaisers neue Kleider´ - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt