banner

RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaReproprototyping?50 Beiträge
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 277972
Datum31.01.2006 10:38      MSG-Nr: [ 277972 ]38709 x gelesen

Hallo Alex,

vergiß es....

Das war ein Geck von mir. Hier wurde von Lutz Liebing darauf verwiesen, dass ein Teil nur formschlüssig ist, wenn es so wie ein Triebwagen von Max Müller aufgebaut ist.

Ich habe in Schkeuditz einen Triebwagen gesehen, der scheinbar (laut Buschfunkt) in Teilen (Vorderfront, obwohl dann gäbe es ja auch wieder formunschlüssige Verbindungen) oder im Ganzen ( also völlig formschlüssig)nach diesem Verfahren entstanden ist. Ob es der Triebwagen von Max Müller ist/war habe ich gestern hier trotz mehrmaliger Nachfragen leider nicht erfahren. Da Max Müller soetwas zu haben scheint, habe ich hier auch nach dem Preis gefragt. Auch dazu kam keine Antwort.

Soeben erreichte mich eine Mail, in der ich lesen konnte, dass Kleinteile, wie z.B. ein Rad in der Größe http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2638&postdays=0&postorder=asc&start=24 oder ein Achslager zum T1 (auch im BBF) ca 80 bis 100 Euro kosten würde. Rechne das nun mal auf ein Triebwagengehäuse hoch. Du kanst Dir auch einen Spezialdrucker dafür kaufen: ca. 15 000 Euro aufwärts.

Ich wollte mit meiner Anfrage eigentlich klar machen, dass auf diese Art und Weise nur wegen der Formschlüssigkeit so schnell wohl kein Kleinserienhersteller Modelle fertigt, die dann das "Liebing-Formschlüssigkeitsniveau" erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür die Abnehmer fehlen.

Ich denke, vielleicht habe ich aus diesen Gründen gestern keine Antwort auf meine Preisfragen bekommen, lasse mich jedoch eines Besseren belehren.



cu

Hans-Jürgen


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.01.2006 16:38 , D - Krähwinkel
 29.01.2006 17:30 , Chemnitz
 29.01.2006 21:30 , Weinboehla
 29.01.2006 22:19 , Halberstadt
 29.01.2006 23:30 , D - Krähwinkel
 30.01.2006 06:48 , Weinboehla
 30.01.2006 07:54 , Friesland
 30.01.2006 09:32 , D - Krähwinkel
 30.01.2006 10:06 , Torneschiavo / SH
 30.01.2006 10:17 , Friesland
 30.01.2006 12:21 , Friesland
 30.01.2006 20:30 , Weinboehla
 30.01.2006 22:28 , Halberstadt
 31.01.2006 06:55 , Friesland
 30.01.2006 19:04 , Chemnitz
 30.01.2006 19:35 , Halberstadt
 30.01.2006 20:46 , D - Krähwinkel
 30.01.2006 21:13 , Weinboehla
 31.01.2006 00:05 , Chemnitz
 31.01.2006 10:59 , D - Krähwinkel
 30.01.2006 12:03 , Halberstadt
 31.01.2006 06:53 , Friesland
 31.01.2006 07:23 , Friesland
 31.01.2006 10:38 , Halberstadt
 31.01.2006 11:28 , Friesland
 31.01.2006 11:29 , Friesland
 31.01.2006 12:06 , D - Krähwinkel
 31.01.2006 13:04 , Halberstadt
 31.01.2006 13:28 , Friesland
 31.01.2006 14:14 , Friesland
 31.01.2006 14:25 , D - Krähwinkel
 31.01.2006 14:43 , Friesland
 31.01.2006 18:18 , D - Krähwinkel
 31.01.2006 22:14 , Chemnitz
 31.01.2006 22:39 , Halberstadt
 01.02.2006 19:15 , Chemnitz
 04.02.2006 17:29 , Halberstadt
 04.02.2006 18:31 , Weinboehla
 04.02.2006 18:47 , Halberstadt
 01.02.2006 06:49 , Friesland
 03.02.2006 10:18 , Friesland
 31.01.2006 14:05 , D - Krähwinkel
 30.01.2006 16:33 , Wien
 01.02.2006 19:52 , Ludwigsfelde
 01.02.2006 22:17 , Berlin
 02.02.2006 17:34 , Weinboehla
 02.02.2006 20:07 , Ludwigsfelde
 30.01.2006 16:38 , Mühldorf
 30.01.2006 22:55 , riesa
 30.01.2006 23:39 , Belleville, Canada

0.026


Reproprototyping? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt