Rubrik | Echtdampf | zurück | ||
Thema | Roundhouse Dampflok | 5 Beiträge | ||
Autor | Chri8sto8ph 8W., Hünstetten-Beuerbach / | 278040 | ||
Datum | 02.02.2006 09:14 MSG-Nr: [ 278040 ] | 6393 x gelesen | ||
Hallo Lutz! Auf der "Beuerbacher Kleinbahn" sind und waren Roundhouse-Loks eingesetzt. Technisch sind die Loks einwandfrei: Der Brenner zündet sofort, brennt leise und zuverlässig, die Loks machen schnell und gut Dampf, die Zugkraft ist o.k. und mit einer handelsüblichen Fernsteuerung kann man die Loks präzise fahren und rangieren. Schäden sind bis heute nicht aufgetreten, die Fahrzeuge sind sehr robust. Manche Blechteile (z.B. Führerhauswände) sind allerdings sehr bzw. zu dünn, da kann sich leicht etwas verbiegen, ausserdem sieht das nicht gut aus. Bei Roundhouse ist meiner Meinung nach die Idee des "Auspackens und Losfahrens" bestens umgesetzt, die Loks machen auch für den Neueinsteiger keine Probleme. Weiter zum Thema "Optik": Hier dürften sich die Geister scheiden: Deutlich erkennbar ist die Vorliebe der Engländer für "Hochglanzloks", so haben die Roundhouseloks eine dick anmutende Lackierung in eben diesem Hochglanz, da sind auch zum Teil Befestigungsschrauben überlackiert. Stellt ja kein Funktionsproblem dar, finde ich aber nicht sehr gelungen. Heute wäre mir eine solche Lok keine rund 1.500 ? mehr wert, da es für dieses Geld besser detailliertere Fahrzeuge gibt, die bei gleicher Funktionssicherheit dem Vorbild näher kommen. Aber wie gesagt: Das bleibt wohl Geschmackssache. Hoffe, diese Zeilen konnten Dir etwas weiterhelfen! Christoph | ||||
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