RubrikRollmaterial - Wagen zurück
ThemaAbrieb Kunsträder12 Beiträge
Autorrain8er 8b., ulm / 279049
Datum25.02.2006 18:49      MSG-Nr: [ 279049 ]7724 x gelesen

Hallo Franz -Peter



das find ich gut , dass du einen neuen Titel aufmachst.

Ich betreibe sporadisch eine große Innenanlage und ganzjährig eine kleine Außenanlage.

Als ich noch mit Kunststoff fuhr hatte ich den Eindruck einer stärkeren Verschmutzung (der Kunststoff ist weicher als Messing...), allerdings gibt es einiges an Abrieb, Kohlenstaub von den Radschleifern, Öl, Fett, Verdampferflüssigkeit...

Die Tische haben eine weiße Oberfläche und man sah den Abrieb gut.

Nun fahre ich 100% Metallräder (EPL, Scheba, Miha u.a.), jetzt liegt auch Messingabrieb auf den Tischen,darum belegen wir, soweit wie möglich die Tische mit grünen Papiertischtüchern ( bei bis zu 40 Tischen und 200m Gleis) dauerte es bis genügend Material vorhanden war.

Nach vier Tagen ist die Verschmutzung gleich groß wie zu Kunststoff Zeiten.

(es fahren aber nun alle Pers. Wagen mit Beleuchtung), was die elektische Verschmutzung durch Funkenbildung beschleunigt. (Übrigens bei der Straßenbahn in Ulm kann man das auch gut sehen in den Abschnitten wo keine Autoreifen die Schienen blankputzen).Um da eine fundierte Antwort zu bekommen, müsste man eine Testreihe unter gleichen Bedingungen machen. Da Metallräder schöner klingen an den Schienenstößen, den Wagen ein etwas größeres Gewicht verleihen (besonders die Ganzstahlräder)und es auch noch besser aussieht, bleiben aber nur Metallräder im Rennen.Selbst wenn der Test auch noch das Gegenteil herausbrächte.

Ein Reinigungswagen, der ständig verkehrt löst das Problem weitgehends.

Und noch ein Hinweis, das neue EPL V-Speichen Kunststoffrad ist sehr schön, acht V-Speichen, Nachbildung der "Schwimmhäute" im Stern, warum das nicht auch als Metallrad herauskam ( noch nicht) bleibt eines der Nürnberger Rätsel.

einen schönen Abend, rainer,ulm


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.02.2006 15:19 , Menden (Sauerland)
 25.02.2006 18:49 , ulm
 25.02.2006 21:50 , Wardenburg
 12.03.2007 19:12 , Freistaat Sachsen
 12.03.2007 20:30 , Potsdam
 13.03.2007 14:37 , Nähermemmingen
 14.03.2007 09:52 , Amerika
 14.03.2007 10:38 , Cuxhaven
 14.03.2007 13:02 , Mühldorf
 14.03.2007 20:59 , D - Krähwinkel
 14.03.2007 23:34 , Rösrath
 15.03.2007 10:28 , Mühldorf

0.012


Abrieb Kunsträder - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt