Rubrik | Rollmaterial - Loks | zurück | ||
Thema | Mikado oder BR 41 von LGB | 39 Beiträge | ||
Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 279707 | ||
Datum | 23.03.2006 21:45 MSG-Nr: [ 279707 ] | 31875 x gelesen | ||
Hi, echt ? Abwarten was LGB draus macht, wenn überhaupt ! Geschrieben von ---Dampflokomotiven der BR 41, 44, 45, 50 und 58 !!--- Die Baureihe 41 der DB/DR war als Ersatz für die Preußische G8 gedacht. Bei ihr wurden viele Bauteile anderer Neubaulokomotiven verwendet. Der Kessel stammt von der 03, die Äußeren Zylinder und die Bremsen von der 45er. Durch umstecken von Gelenkbolzen der Ausgleichhebel, zwischen Lauf- und Kuppelachsen, konnte die Achslast zwischen 18 und 20 Mp geändert werden. Obwohl nur eine 2 Zylinderlok und einem Raddurchmesser von "nur" 1600mm lief die 41'er auch bei 100km/h noch sehr ruhig. Die DB rüstete nach dem Krieg 40 Maschinen mit einer Ölfeuerung aus und gab ihr die Baureihennummer 042. Alle verbliebenen Maschinen waren zum Schluß im Bw Rheine beheimatet, hier verbrachten sie noch oft mit einer 043 gekuppelt, ihre volle Leistung vor Erzzügen aus Emden. Das dürfte für LGB also kein Problem werden, denn auch das Vorbild wurde aus Teilen anderer Loks zusammen geschustert. Wurde die BR 41 nicht auch als Ochsenlok bezeichnet, nicht weil Ochsen sie kaufen würden, sondern weil sie zu Anfang reine Viehwagen zog ? Habe ich mal irgendwo gelesen. Club-Cola für ALLE !!!! ---Gruß---Gerd--- : | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|