RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaLaufachsen und Stromabnahme13 Beiträge
AutorNico8las8 M.8, Maria Rain / 279966
Datum04.04.2006 11:38      MSG-Nr: [ 279966 ]12756 x gelesen

Vielleicht hat es mit der sauberen Luft zu tun?



Na jedenfalls ich habe die Schleifer nur in den zweiachsigen Loks belassen und die Haftreifen aus allen Loks rausgeschmissen. Und es fährt wirklich alles problemlos und ich putze meine Messing-Gleise nur einmal im Jahr, und das vor allem wegen der Optik.

Mag sein, dass die Schleifer die Gleise vom Staub befreien. Das tut der Regen aber auch. Sonst müßte mir jemand noch plausibel erklären, warum der Schleifer einen besseren Kontakt, als ein Rad herstellen sollte- natürlich vorausgesetzt, das Rad wird aufs Gleis mit gewisser Kraft gedrückt. Das ist aber leider nicht immer der Fall, denn das klassische LGB Fahrwerk ist nicht gefedert- díe Kraft verteilt sich also nicht sehr gleichmäßig, und bei einigen Loks drehen sich einige Räder so ziemlich frei über der Schiene.

Recht gut gelöst ist die Rügen-Lok.

Die Räder mit Haftreifen leisten einen sehr problematischen Beitrag zum Kontakt, weil- je nach der Lage des Rades auf der Schiene ein Kontakt besteht, oder eben nicht. Was übrigens Dazu führt, das die Nickel-Beschichtung der Räder bei den zweiachsigen Loks (Stainz, Schöma usw) früher auf der Lokseite mit Haftreifenrad durchs Funken kaputt wird.

Das Loks ohne Schleifer schlechte fahren mag auch andere Gründe haben.

Die ganze Kontaktproblematik wird leider sehr unterschätzt, Schade.


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