RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaLaufachsen und Stromabnahme13 Beiträge
Autorrain8er 8b., ulm / 279990
Datum05.04.2006 12:13      MSG-Nr: [ 279990 ]12709 x gelesen

hallo Franz-Peter



optimal wären natürlich kugelkelagerte vor/nachläufer mit Stomabnahme.



Bei den langen vierachsigen EPL Pers Wagen mit Beleuchtung kamen die Kugellagerachsen bestimmt wegen des Rollwiderstandes und nicht wegen Kontaktproblemen auf den Markt.



Aber nochmal zurück zum Vor/nachläufer mit/ohne Kontaktanschluss.



Die alte 99 6001 hatte keine schienenschleifer und ein absolut starres Fahrwerk, da war der Nachläufer mit Kohlen ausgerüstet(zwingend). Aus Fertigungsersparnissen war der Vorläufer identisch, nur ohne Anschluss, was sich dann leicht nachrüsten ließ.



Die späteren Ausführungen hatten dann den Schienenschleifer, was zur Einsparung beim Vor/Nachläufer führte.



Die alten Kohlen nur mit der Feder gehalten, hatten eine längere Lebensdauer und einen bessere Kontaktfähigkeit, waren fertigungstechnisch aber zu teuer, wie die Hülsen geführten der jetzigen Bauart.



Heute muss den Radinnenseiten, den Kohlen (Kugellager an Antreibsachsen wären technisch sehr aufwändig)viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.



Im Freien mit Vogelkot, Schneckenschleim und Baumharz wird ein Putzwagen und die Mehrpunkt Lagerung der Fahrgestelle Voraussetzung, der Schienenschleifer ist da halt eine praktische Behelslösung. Stromführende Vor/Nachläufer mit Kohlen sind ja lauftechnisch auch nicht der Hit.



Also fordern wir die kugellagerachsen mit stromabnahme !!!



gruß aus ulm, ( über der Donau) rainer


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