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Thema | Beleuchtung LGB 30340 RhB C2012 ? | 12 Beiträge | ||
Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 280013 | ||
Datum | 06.04.2006 06:49 MSG-Nr: [ 280013 ] | 9970 x gelesen | ||
Hallo Knut Den C2012 hab ich zwar nicht mit einer Beleuchtung ausgerüstet, aber die Ballenberg Personenwagen. Die Räder sind von Hübner. Der eine Pol ist auf eine Stromscheibe, der andere auf die Achse geführt (-> kein Metallchassis!). Mit einem Federbronzeblech hab ich mir ein paar Stromabnehmer gebaut. Um die Reibung zu minimieren hab ich das Blech etwas V-förmig geknickt (für die Achse) oder aber mit einem Körner einen Punkt eingeprägt (Stromscheibe). Das Ganze wurde dann an mittels Schrauben an einer unauffälligen Stelle im Drehgestell montiert und mittels Hochflexiblen Litzen in den Unterboden geführt. Bei den Ballenberg Personenwagen ist der Lufttank gross genug um die Spannungsreglung aufzunehmen (Schaltregler). Im Bremszylinder wurde ein Schalter eingebaut, um die Beleuchtung ein/ und ausschalten zu können. Damit die Kabel im Doppelboden verlegt werden können, hab ich mit der Fräsmaschine einen 1mm tiefen Kabelkanal in den Unterboden gefräst. Den Strom habe ich mittels zwei verzinnten CU-Drähten ins Dach geführt, so wie es bei den beleuchteten LGB Personenwagen auch der Fall ist. Vom Rohling einer Leiterplatine (ohne Löcher) hab ich einen schmalen Streifen abgeschnitten und auf der CU Seite in der Mitte getrennt, damit zwei Leiterbahnen entstehen. Auf der Rückseite hab ich noch zwei weitere Rillen gefräst um die Deckenverschalung zu imitieren. Darauf können nun die Birnenfassungen für die LGB Standartlampen montiert werden (Farnell). Das Ganze wurde dann in das Dach geklebt und die Unterseite weiss gespritzt um eine bessere Reflexion des Lichtes zu erreichen. Gruss Roger | ||||
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