RubrikElektrik Sound zurück
Thema996001- wohin mit dem Lautsprecher6 Beiträge
Autorklau8s t8., oranienburg / 280201
Datum13.04.2006 00:35      MSG-Nr: [ 280201 ]4761 x gelesen



hallo friedhelm,



ich stand vor ein paar tagen vor dem gleichen problem.



ich habe einen 50mm dm lautsprecher verwendet, dieser passt gut in den kessel, gleich hinter der rauchkammertüre.

zur besseren schallübertragung verwendete ich eine "tröte" aus dem auto hifi-bereich, ein konisch zulaufendes rohr mit einem dm von 50mm auf der einen seite und 30 mm an der anderen seite.

beides zusammen verklebt und in den lokkessel eingepasst und befestigt.

der schallaustritt ist nun in richtung kesselfeuer, dort sind noch die größten öffnungen im orginalzustand der lok.

der vorteil der ganzen lösung so wie ich es sehe ist, das an keiner stelle

der lok eine zusätzliche öffnung eingebracht werden muß.



bilder +kurzvideo kann ich dir gern auf anforderung zusenden, ein hochladen auf einen server ist mir zur zeit nicht möglich, da könnte aber evt.der gerd oder der lutz aushelfen, die haben davon entsprechende bilder.

das video hat ca 4mb und ist im mov.-format, das kann nur ich dir senden wenn du es möchtest.



klaus


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 04.03.2006 08:34 , Lutherstadt Eisleben
 04.03.2006 11:28 , Weinboehla
 04.03.2006 21:34 , Oschersleben
 12.04.2006 22:08 , Essen
 13.04.2006 00:35 , oranienburg
 13.04.2006 10:35 , Essen

0.009


996001- wohin mit dem Lautsprecher - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt