banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaWarum Dampfen meine Loks nicht ?2 Beiträge
AutorOliv8er 8Z., Wien / 281225
Datum15.05.2006 10:36      MSG-Nr: [ 281225 ]2350 x gelesen

Hallo Rüdiger!

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen kundtun:

Ich habe inzwischen alle 5Volt Dampferzeuger gegen die 18Volt Varianten getauscht (müssen natürlich mit Decoder+, oer via Relais direkt von der Schiene versorgt werden). Bei mir haben die 5Volt Dinger auch eher bescheiden geraucht ... abhilfe schafft da nur eine Erhöhung der Spannung auf ca 7 Volt (was die Lebensdauer der Dinger verkürzt).

Zusätzlich verwende ich als Dampföl eine Mischung aus Petroleum und Waschbenzin (Im Verhältnis ca 5:1). Damit erzeuge ich auch bei Wind noch ordentliche Dampfwolken.

Einen Trick hab' ich noch:

versuche den Dampferzeuger so weit wie möglich nach oben an den Rand des Schornsteins zu bringen. Oft bleibt der Rauch nämlich im Schornstein einfach "sitzen", weil der Dampferzeuger zu tief untergebracht ist.

lg

Oliver


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.05.2006 22:31 , Oberhausen
 15.05.2006 10:36 , Wien

0.009


Warum Dampfen meine Loks nicht ? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt