RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaBRAWA G4/5 Erfahrungsaustausch7 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 281317
Datum20.05.2006 12:58      MSG-Nr: [ 281317 ]3472 x gelesen

Hallo Urs,



ja, auch meine Lok ist schon länger wieder zurück, aber wirklich fahren konnte ich sie in der Zwischenzeit nur einmal kurz. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Brummen zwar leiser geworden ist, aber nach wie vor gut zu hören ist (bei langsamer Fahrt und ohne Sound). Ich möchte irgendwann mal versuchen den Kessel etwas zu dämen, da er wahrscheinlich ein großer Resonanzkörper für den Motor ist.

Die Fahreigenschaften sind aber jetzt wesentlich besser! Auch in der Steigung und in Kurven. Hier wird die Lok bei mir zwar immer noch etwas langsamer, aber das ist schon in Ordnung so. Wäre ja im Vorbild auch so.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Fahrrichtung umpole (auch nach langem Stand) scheint der Riemen am Motor erst noch ein wenig durchzudrehen bis er greift. Hält man an und fährt in die gleiche Richtung weiter, gibt es dieses Problem nicht. Weiß nicht, ob das auf Dauer sonderlich gesund ist, für den Antrieb.



Auch bei mir sind schon einige Kleinteile abgebrochen, die sich aber bis jetzt immer kleben liesen. Noch nicht geklebt ist der vordere Puffer, der beim letzten Mal aus der Schachtel nehmen lose entgegengeflogen kam (kein Aufprall oder ähnliches!). Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen diese Lok nicht mehr in den Verein mitzunehmen. So draurig wie das ist, aber es geht beim Transport einfach zu viel kaputt.



Dann hatte ich vor der Umrüstung noch das Problem, dass das Rauchöl einmal in der ganzen Lok rumgeflossen ist. Ich bin mir dabei auch keiner Schuld bewußt. Ich hatte nicht zu viel Öl eingefüllt und die Lok auch nicht auf den Kopf gestellt oder ähnliches. Hatte Brawa gebeten da mal nachzuschauen, was sie sicherlich auch gemacht haben. Vielleicht war ja der Behälter einfach nicht richtig dicht.



Viele Grüße,

Sebastian


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.05.2006 06:44 , Arth
 19.05.2006 08:57 , Belleville, Canada
 19.05.2006 12:25 , Arth
 20.05.2006 12:58 , Erlensee
 20.05.2006 15:49 , Zürich
 20.05.2006 18:05 , Winterthur
 02.11.2006 09:02 , Neuwied

0.011


BRAWA G4/5 Erfahrungsaustausch - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt