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Thema | Radien kleiner als R1 von LGB? | 13 Beiträge | ||
Autor | K. M8ich8ael8 F.8, Dresden / | 281391 | ||
Datum | 24.05.2006 08:47 MSG-Nr: [ 281391 ] | 4475 x gelesen | ||
Hallo - in die Runde, bei meiner letzten Anlage hatte ich bei der Straßenbahnstrecke teils auch kleinere Radien als R 1. Ebenfalls bei der "Getränke befördernden Zahnradstrecke - in meiner ehem. Gaststätte". (JZ müßte sich event. daran erinnern !?) Alle zweiachsigen, kleinen Loks von LGB schaffen dies problemlos, außer daß die Spurkränze der Räder in der Kurve manchmal etwas "quietschen". Die Straßenbahn von LGB schafft es auf jeden Fall. Durch die LGB-Kupplung kann es vorkommen daß der Hänger in den Kurven etwas "schleudert", aber dies kann man ändern in dem man die Achsen am Hänger "beweglich - umbaut". Zu den Kupplungen: Wenn ich so 50 Jahre zurück denke fällt mir ein, daß unsere alten Straßenbahnen hier in Dresden (eben diese Alten Typen - wie sie von LGB angeboten werden -, jedoch teils schon mit geschlossenem Führerhaus), eine Trichterkupplung hatten ! Die Scharfenbergkupplung kam dann erst später bei den moderneren Triebwagen und Hängern. Bei den TATRA-Zügen war sie wohl auch noch vorhanden und bei den heutigen Fahrzeugen habe ich noch nicht so richtig nachgeschaut, werde es aber heute gleich mal tun. MfG - Micha | ||||
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