banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaFährt jemand mit dem ESU Handregler? - Kabel oder Funk9 Beiträge
AutorBern8d L8., Zweibrücken / 281512
Datum30.05.2006 18:49      MSG-Nr: [ 281512 ]3172 x gelesen

Hallo,



im Verein und zu Hause benutzen wir insgesamt 5 Handregler, auch bei Messen und Ausstellungen. Dabei fahren die unterschiedlichsten Leute damit - geübte wie auch weniger geübte Modellbahner.



Zur Handhabung: Der Regler liegt optimal in der Hand, das Display ist bis in die Dämmerung sehr gut ablesbar. Im Dunkeln behelfe ich mir mit einer LED-Leselampe mit Klemmvorrichtung. Die über das Display geklemmt gibt optimal Licht und lässt das Fahren auch im Dunkeln zu. Preis der Leuchte übrigens < 5 EUR bei eBay.



Mit dem Scrollrad kommen alle Anwender zurecht, manche sind aber etwas zu schnell beim Drehen des Rads und überspringen manchmal einen Menüpunkt. Ist aber Gewohnheitssache. Das Umschalten zwischen Lok- und Weichensteuerung ist schnell und komfortabel, die Auswahl der Weichen bei Anlagen bis zu 15, 16 Weichen noch ok. Wenns mehr sind wird es schwierig.



Sehr gut die Anzeige der Funktionen und die Möglichkeit, Dauer- und Momentfunktionen zu definieren. Ebenfalls sehr gut die Informationen im Display, allerding wünsche ich mir mehr verschiedene Loksymbole.



Die Reichweite bei mir im Garten über 30 mtr. - es gibt eine Ecke ohne Verbindung, aber dort ist eh nix los. Mit wiederaufladbaren RAM-Zellen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Betriebszeiten von bestimmt 24 Stunden sind damit drin. Akkus kann ich nicht empfehlen.



Die Schwächen: Fehlende Beleuchtung (habe ich anders glöst - siehe oben), kein Clip zum Befestigen am Gürtel, und in der ersten Serie Probleme mit dem Scrollrad - durch das Drücken auf das Scrollrad wird die Hauptplatine belastet und irgendwann hat das Rad keine Funktion mehr. ESU repariert alle defekten Scrollräder kostenlos auch nach der Garantiezeit!



Mein Fazit: Nachdem jetzt praktisch alle Handregler zur Garantiereparatur bei ESU waren, ein sehr empfehlenswerter Regler mit gutem Komfort, gutem Preis-/Leistungsverhältnis und nur kleinen Schwächen.



Übrigens - im Spätsommer wird eine neue Version des Handreglers erscheinen. Ich hoffe, dass die bisherigen Schwächen dann auch beseitigt sind.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.11.2005 16:43 , Belleville, Canada
 15.11.2005 16:55 , Wien
 15.11.2005 21:19 , Henstedt-Ulzburg
 15.11.2005 22:16 , Weinboehla
 15.11.2005 23:09 , Belleville, Canada
 24.11.2005 09:27 , Neuwied
 28.05.2006 17:38 , Oldenburg
 28.05.2006 21:41 , Rösrath
 30.05.2006 18:49 , Zweibrücken

0.027


Fährt jemand mit dem ESU Handregler? - Kabel oder Funk - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt