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RubrikSpur IIm zurück
ThemaLGB in Frankfurt/M25 Beiträge
AutorBrun8o S8., Schortens / 281521
Datum01.06.2006 10:35      MSG-Nr: [ 281521 ]19257 x gelesen

Moin @ all,



Geschrieben von ---Sigi---

Das Ganze ist das Ergebnis von der ?Geiz ist geil Mentalität?.


Da kann ich Dir zustimmen. Warum denken wir Menschen eigentlich immer, dass das Leben ein Supermarkt ist, in dem wir nur alles in den Wagen schmeissen brauchen? Irgendwann kommt ein jeder an die Kasse und muss dafür den Preis bezahlen. Soll heißen: wenn ich die Lok irgendwo im Internet kaufe, weil sie dort 20? günstiger ist, dann verschwinden eben die Fachgeschäfte. Bestes Beispiel sind die sog. "Tante-Emma"-Läden. Welch Aufschrei vor 25 Jahren, als das Verschwinden dieser Läden bemerkt wurde. Hat sich etwas geändert - Nein. Im Gegenteil, selbst die gehobene Schicht kauft mittlerweile beim Aldi ein.





Geschrieben von ---Jochen---

Das ganze funktioniert eben nur solange wie man lebt und leben läßt.


Die Entsscheidung liegt also nicht bei der Allgemeinheit, sondern bei mir selber. Ich will leben und "muss" den anderen leben lassen - und eben auch akzeptieren, dass der Fachhändler für seine Leistungen seinen (Verkaufs-/Beratungs-/Service-)Lohn will.



Wir müssen bis hierhin feststellen, dass es oftmals an uns selber liegt, was in unserer Umwelt passiert - auch wenn es ein Zusammenspiel vieler Einzelner ist.





Geschrieben von ---Claus---

Durch Lohnsenkung sowie Kürzung/Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld wird das bereits übertroffen. ... Der reale Verlust an Kaufkraft seit der letzten Währungsreform liegt sogar bei gefühlten 50%. Explodierende Energiekosten, Mehrwertsteuererhöhung, stetig steigende Sozialabgaben, Gebührenexplosion bei kommunalen Abgaben.


Auch dieses trifft zu, der Kunde hat definitiv weniger Geld in der Tasche. Dazu kommt, dass er andere Prioritäten bei seinen Kaufentscheidungen setzt, als noch vor 20 Jahren. Die sog. "E-Waren" (elektronik) stehen stärker im Vordergrund als damals.



Geschrieben von ---Alexander---

Ich finde die Hauptschuld - ... - liegt an der Preispolititk der Hersteller.


Dies stimmt auch; es führt zu einer Verärgerung des Kunden und damit auch zum Umsehen nach günstigeren Angeboten. Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, dass der Kunde für dumm gehalten wird.



Hier sind Faktoren, die wir nur indirekt beeinflussen können, weil diese eben auf uns einwirken.



Dazu kommt noch, dass es immer wieder schwarze Schafe gibt - bei den Lieferanten, Fachläden und auch bei den Kunden. Die führen auch dazu, dass das Image der Wirtschaft leidet. Dies ist meine Sicht.



Schöne Grüße von der grauen und kalten Nordseeküste

Bruno


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