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Thema | Weyer Wagen in Spur IIm | 26 Beiträge | ||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 281720 | ||
Datum | 14.06.2006 09:36 MSG-Nr: [ 281720 ] | 14566 x gelesen | ||
Servus! Geschrieben von Otter 1 . Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das jemand ein 50 oder 60 cm langes Modell durch einen 60 cm Radius quält. Das muss doch sehr eigenartig aussehen. Doch - ich! Meine beiden Kehrschleifen haben halt nur R1 ... Die Eine liegt hinter einem Busch und ist daher eh nicht wirklich einsehbar, die Andere wurde "gestreckt", sodass der R1 nur jeweils in einem Viertelkreis liegt - was die Sache wesentlich optisch entschärft. Trotzdem ist es ein R1 und ich komme problemlos auch mit meinem 5090er durch den R1 - und der ist um einiges Länger als 50cm ;-) Allerdings ist der Triebwagen ja ein "Einzelstück" - mit einem Zweiten wird er sich nicht kuppeln lassen - so er dann noch durch den R1 fahren soll. DAS dies funktioniert, liegt aber auch am Drehzapfenabstand (der übrigens Maßstäblich - wie das ganze Modell - umgesetzt wurde) 1cm größer und es hätte nicht mehr funktioniert... Mein 4-achsiger Mariazeller hat übrigens auch 50cm und durchfährt den R1 mit anderen Wagen gekuppelt problemlos! Übrigens, *komisch* sehen solche "Riesen" auch auf R3 aus - selbst ein S mit R5 (der ja fast dem engsten in AT verwendeten Radius in der Realität entspricht -> Höllentalbahn) wirkt da nicht wirklich harmonisch ... Allerdings sieht zb. der genannte 5090 auch in der Realität bei Weichenfahrten und S-Kurven abenteuerlich aus ;-) Zu guter Letzt: R1 bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man eine Kurve in R1 hat - eine R1 Weiche im Abstellbahnhof, o.ä. reicht schon aus, um bei langen Fahrzeugen zur Herausforderung zu werden. Ich bin aber überzeugt, dass auch der im Betreff genannte Waggon maßstäblich umgesetzt werden kann UND trotzdem einen R1 durchfährt - möglich, dass der eine oder andere Kompromiss gemacht werden muss, machbar ist es aber sicher. lg Oliver | ||||
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