RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaLoks bleiben stehen (Kehrschleife)2 Beiträge
AutorMarc8us 8G., Aachen / 281763
Datum17.06.2006 23:26      MSG-Nr: [ 281763 ]1838 x gelesen

Für's Archiv - Problem wurde gelöst:



- Die Loks bleiben auf den Kontakten stehen, weil irgendeine Sicherheitsschaltung im Außenfahrregler anspringt; es liegt nicht allein am Trafo. Billige Fahrregler (z.B. der aus den letzten Startsets) haben diese Funktion nicht, darum bleiben bei diesen auch nie Loks stehen, wie ich zufällig feststellte.

- Die Abschaltung wird ausgelöst, wenn der an der Weiche befestigte EPL-Antrieb samt Zusatzschalter nicht flott genug schaltet. Offenbar fließen da kurzzeitig ordentliche Ströme, vielleicht bedingt durch einen Öffnungsfunken irgendwo. Je länger die Weiche nicht gewartet wurde, desto langsamer musste über den Reedkontakt gefahren werden. Besonders schlimm wurde es bei "dicken" Loks, wie der 99 6001, die irgendwann gar nicht mehr ohne Zwangsaufenthalt passieren konnte, weil sie offenbar doch noch etwas mehr Strom zieht, als meine kleinen Dinger. ;-)



Erkannt habe ich das allerdings erst, als die Weiche so schwergängig wurde, dass die Zungen manchmal nicht ganz herumschwenkten (was die Loks natürlich ziemlich irritierte. Mit ein paar Tropfen Öl war das Problem (fast) beseitigt. Die nun nur noch ganz selten auftretenden Aussetzer schiebe ich auf meine immer noch nicht ganz saubere Verkabelung.



Danke nochmal an Ernst, der per Mail mitgeholfen hat.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.05.2006 13:00 , Aachen
 17.06.2006 23:26 , Aachen

0.012


Loks bleiben stehen (Kehrschleife) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt