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ThemaProbleme mit 3 digitalen LGB Loks71 Beiträge
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 281923
Datum28.06.2006 23:10      MSG-Nr: [ 281923 ]74978 x gelesen

Hallo Johannes!



Geschrieben von Johannes BartschBei Dir erinnerte ich mich an eine LGB Zentrale



Ich hatte LGB MZS mit 55005 und 55010, 55015 und 55016! Alles noch seriell! Mir war das LGB System zu schwach mit 5A!



Geschrieben von Johannes BartschEs wäre daher hilfreich, jeweils die Zentrale und (wie Du bei Lok 2 und 3 bereits tan hast) auch die benutzten Decoder anzugeben.





Die 20670 hat einen OnBord Decoder! Also die Lok hatte schon in der werkseitigen Auslieferung einen Decoder!







Geschrieben von Johannes BartschZur Lenz-Zentrale RESET: bei der LZ100 (und den entsprechenden LZV) sehr der RESET m.E. nicht in der Anleitung. Im Rahmen eines Updates hat mit Lenz dazu geschrieben:

1. Wählen Sie die Lokadresse "0".

2. Stellen Sie sicher, dass die Fahrstufe "0" ist.

3. Drücken Sie die Taste "4" (also F4) 20mal, am Display wird rechts neben "F" die 4 an und aus gehen. Einmal bleibt dieser Wechsel der Anzeige aus. In diesem Moment geschiet der RESET.

4. Schalten Sie die Zentrale aus und wieder ein.

Ende des Zitates.




Danke!



Geschrieben von Johannes BartschEin RESET der Zentrale stellt diese auf 28 Fahrstufen für jede Lok ein. Wenn Du in einer Lok den Decoder auf 14/27 Fahrstufen programmiert hast, mußt Du nach dem Reset diese Fahrstufe auch in der Zentrale für diese Lok einstellen. Das mußt Du für jede Lok machen, die 14/27 Fahrstufen hat.





Ich habe nur mit dem Lenz LH 100 und der + oder - Taste jede Lokadresse auf 27 gestellt! Ist das zu wenig?



Geschrieben von Johannes BartschIn der Lok 3 (Mallet 22852) hast Du mit dem 55020 m.E. einen älteren LGB-Decoder eingebaut, der nur 14/27 Fahrstufen kann. Hier ist also unbedingt die Fahrstufenanpassung in der Zentrale für diese Lok vorzunehmen.



Warum ging es bis vor kurzem auch ohne diesen Schritt?



Geschrieben von Johannes BartschBei der Lok 2 (Krokodil) würde ich die Lichtsteckdosen einfach wieder auf Schienenstrom legen und ggf. in jeden Wagen einen Lichtschalter einbauen. (Du willst ja vermutlich nicht immer mit beleuchteten Wagen fahren.)





Doch! Will ich! Wenn ich nicht will, dann stecke ich die Stecker aus!



Geschrieben von Johannes BartschBei der Gleisreinigungslok fehlt mir leider der genaue Hinweis auf den eingebauten Decoder.

CV 49 = 32 bedeutet, dass das Bit 5 gesetzt ist. Damit wird dem Decoder mitgeteilt, dass die "lange" Adresse (aus CV 17 und CV 18) und nicht die Kurze (aus CV 1) genutzt werden soll.

CV 49 = 16 bedeutet, dass das Bit 4 gesetzt ist. Damit wird die mit den CVs 67 bis 94 programmierte Geschwindigkeitskennlinie aufgerufen. Sofern Du keine besondere Anforderungen an die Geschwindigkeitskennlinie hast, würde ich von dieser Einstellung absehen, also CV 49 Bit 4 nicht setzen.

Oder was willst Du mit der CV49-Einstellung bei der Gleisreinigungslok erreichen ????





Hier nochmal die Originalmail von Massoth an mich:



Geschrieben von ---Mail von Massoth an mich--- > Sehr geehrter Herr Uffinger

> Mit Interesse hab ich Ihre Postings im Gartenbahnforum verfolgt.

> Leider dürfen wir als Hersteller dort selbst nicht schreiben.

>

> Wenn Sie wirklich die aktuelle Version der Schleiflok (mit OnBoard-Dekoder) haben, ist die Lösung ganz einfach.

> Der Schleifmotor hängt am Funktionsausgang F1.

> Dieser Ausgang ist im Auslieferungszustand auf volle Drehzahl eingestellt.

> CV49=32

> Wir bei jedem LGB-Dekoder, kann man auch hier den Ausgang regeln.

> Wird dieser Wert reduziert, dreht der Reinigungsmotor entsprechend langsamer.

> Z.B. CV49=16 enstpricht der halben Geschwindigkeit.





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