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ThemaSatteltank vs, Seitentank etc.14 Beiträge
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 282180
Datum17.07.2006 09:44      MSG-Nr: [ 282180 ]9540 x gelesen

Moin!



Ich denke, da spielen alte Baugrundsätze eine entscheidene Rolle... Innentriebwerk, glatter Kessel und Satteltank sind so typisch für englische Lokfabriken, wie für badische/bayrische Fabriken die spitze Rauchkammertür bei Schnellzugloks oder das Windschneideführerhaus sowie die Bauartgrundsätze preussischer Lokbauer. Ästhetische GFrundsätze waren den Preußen ja eher fremd, da zählte die Genauigkeit und das Praktische. In England wurde bei den Lokomotiven schon mehr auf deren Aussehen Wert gelegt.



Das Innentriebwerk hat zumindest den Vorteil, dass der Dampf schneller und direkter zum Zylinger gelangen kann und daher weniger Kondensatverluste aufweist. Erkauft allerdings mit schlechter Wartungsfreundlichkeit...



Ich denke, handfeste Gründe für Satteltanks gabs wohl nicht.



Gruß

Alexander


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