Rubrik | Anlagenbau (aussen) | zurück | ||
Thema | Vernickelt | 12 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282310 | ||
Datum | 22.07.2006 08:18 MSG-Nr: [ 282310 ] | 7080 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Robert M Für mich stellt sich die Frage, ob es vernickelte Schienen sein sollen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Gib mal das Suchwort "Nickel" in die Suchmaschine dieses Forums. Über das Thema ist schon mehrmals hier geplaudert worden. Da meine Gleise im Garten schon 15 Jahre liegen, habe ich viel von dem verbaut, was der Markt so hergab. Messing, Nickel, Edelstahl. Messing würde ich nie wieder verbauen. Wenn ich heute nochmals anfangen würde, wäre vermutlich Code 250 Edelstahl (Strub) oder Code 250 Vollnickel (Peco oder Llagas Creek) die erste Wahl. Die hohen 336er Schienen würde ich nicht mehr verwenden. Nickel lässt sich wesentlich einfacher farblich behandeln, als Edelstahl. Auf von der Industrie vorgegebene Radien würde ich ebenfalls verzichten und nur noch möglichst lange Flexgleisstücke verarbeiten, um sanfte Kurvenübergänge zu erzielen. Viele Gartenbahnen, meine eigene auch, sehen oft immer noch aus, wie HO-Platten-Bahnen für Kurzsichtige. Es dauert halt, bis man sich von HO Vorgaben oder Erfahrungen emanzipiert. Heutzutage, wo für 45mm Schienen unterschiedliche Baugrößen, bzw. Interpretationen von Regelspur bis Schmalspur angeboten werden, könnte man über entsprechende Schwellenlängen und Schwellenabstände nachdenken. Ein in ca 1 :29 Regelspur US-Zug braucht natürlich im Idealfall ein anderes Gleis, als eine 1 : 20 Schmalspur-Nebenbahn. Alle Photorechte: JZ In der Abbildung v. l.: Strub Edelstahl, Llagas Creek Nickel, AMS Regelspurgleis. Alle Profile Code 250. Das Angebot an geignetem Schienenmaterial ist heute reichhaltiger als je zuvor. Andererseits, LGB Schienen gibt es an jeder Ecke und mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Optik und die ewige Putzerei. Manche bekennende Gartenbahner haben ja einen Hang zum Masochismus. Wenn die nix zu Meckern haben, fehlt ihnen etwas. Viele Leute fahren ja auch E-Loks ohne Oberleitung. Nach einigen Monaten vermissen sie die garnicht mehr, oder denken die sich einfach dazu. Grüße Otter 1 | ||||
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