banner

RubrikSoftware zurück
ThemaSimZug-Realistische Zugsteuerung7 Beiträge
AutorDavi8d S8., Lostorf / 282345
Datum24.07.2006 05:30      MSG-Nr: [ 282345 ]5084 x gelesen

Hallo Zusammen,



soeben bin ich auf diese Diskussion gestossen. Ich bin der Entwickler von Simzug und habe deshalbd die Beiträge interessiert gelesen.

Erst mal zum Spielwert: Das Programm ist gar nicht gedacht zum spielen, es soll lediglich einen Zug simulieren. Im Moment passiert das ohne dass man dabei auf einer Strecke fährt. Das Ziel ist schlussendlich schon, die Modellbahn daran anzuschliessen. Für diesen Zweck habe ich aber dann diese Simulation in einen Microcontroller einprogrammiert, mit dem man nun die Modellbahn fahren kann (steht alles noch am Anfang). Momentan geschieht das noch analog, aber ich bin daran dies auch für DCC Decoder zu bauen.



Nun zu den Crashes: Ich kann nicht viel mehr sagen, als dass es mir leid tut. Dies ist mein erster Programm dass ich geschrieben habe und ich kämpfe noch ziemlich damit, einen guten Installer hinzukriegen, besonders da die Bilder und Daten für die Züge im Application Support Ordner abegelegt werden. Dass das Programm abstürzt, liegt wahrscheinlich daran, dass die Bilder und Daten gar nicht vorhanden sind, dass ist mir auch schon oft passiert.

Ich habe das Programm mal einem Bekannten zum testen gegeben, bei Ihm hats funktioniert, wenn aber jemand von euch bereit wäre, es nochmals auszuprobieren und mir dann schreiben würde, was schief geht, würde mich das auch sehr freuen. Wie gesagt, es ist noch mein erstes Programm und ich möchte mich entschuldigen, dass es eure Mac's zum Absturz gebracht hat.



Zur Installation: Im Package sind ja zwei Sachen. Das Programm muss man einfach an den gewünschten Ort kopieren. Dem Installer muss man unbedingt den Application Support Ordner des benutzten Users angeben. Dort werden dann (eben im Ordner "C-Fahrsimulator") die Bilder und Kennlinien der Züge gespeichert.



Nun noch zum Sinn des Programms: Wie gesagt das Ziel ist es, eine Modellbahnsteuerung daraus zu kreieren. Entstanden ist es für eben die Maturaarbeit, die auf der Homepage zu finden ist. Das Spezielle ist, dass ich die echten Kennlinien und Daten der rhätischen Bahn zur Verfügung habe um diese Simulation auf die Beine zu stellen, das macht die ganze Sache zu etwas besonderem und deshalb habe ich das auch veröffentlicht. Ich glaube nämlich, dass ich etwas so exaktes noch nicht gefunden habe. Alle Schalter die zu einem richtigen Simulator gehören (Hauptschalter, etc.) werde ich selbstverständlich einbauen, aber dass braucht leider viel Zeit. Was ich gemacht habe ist lediglich eine erste Version, die ich ausbauen werde, sobald sie funktioniert.



Gruss

David


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.03.2006 10:08 , Zürich
 12.03.2006 20:58 , Belleville, Canada
 13.03.2006 00:36 , Winterthur
 13.03.2006 02:02 , Belleville, Canada
 13.03.2006 09:59 , Winterthur
 13.03.2006 23:30 , Belleville, Canada
 24.07.2006 05:30 , Lostorf

0.011


SimZug-Realistische Zugsteuerung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt