RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaFeuerwehrschläuche4 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282438
Datum01.08.2006 21:46      MSG-Nr: [ 282438 ]2126 x gelesen

Moin,



Geschrieben von Michael DauberIrgendwo hatte ich mal gesehen, das es auch Schläuche oder zumindest die Kupplungen für einen Selbstbau gibt



Bei Schläuchen unterscheidet man Druck und Saugschläuche. Saugschläuche können aus entsprechenden Drähten oder aus Lötzinn nachgebildet werden. Für Druckschläuche (die, die flach aufgewickelt werden können) eignen sich geflochtene Schnürsenkel.



Heinz Däppen hat vor vielen Jahren mal einen klasse Wasserwagen mit dem entsprechenden Zubehör gebaut.





Alle Photorechte: JZ



Gelegentlich findet man auf Flohmärkten oder bei Ebay das Revell Feuerwehrzubehör in 1 : 24. Da sind reichlich Schlauchanschlüsse, im Prinzip bessere Plastikscheiben, enthalten.



Mancheiner schaut aber einfach im Ozark-Katalog bei den Bremsschläuchen nach. Die sind relativ preiswert und teilweise für die Feuerwehr geeignet. Aber auch im Baumann Katalog gibt es immer noch reichlich Feuerwehr-Zubehör.



Grüße



Otter 1


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.08.2006 21:00 , Worms
 01.08.2006 21:28 , Pulheim
 01.08.2006 21:46 , D - Krähwinkel
 02.08.2006 07:47 , Duisburg

0.008


Feuerwehrschläuche - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt