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Thema | Bachmann ´G´ auf 32mm Spur | 10 Beiträge | ||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 282539 | ||
Datum | 11.08.2006 09:19 MSG-Nr: [ 282539 ] | 5675 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Michael Sättler Wer mehr zum Thema wissen möchte, dem empfehle ich die Bücher: Wälder und Dampf Teil 1 + 2. Meine Quellen sind: Hofmeister, Mit Dampf durch die Karpaten. Dazu einige Videos/Mitschnitte von Filmen über rumänische Waldbahnen. Besuche und Photoarbeiten auf der Waldbahn Abreschviller. Recherchen bei der WEM. Dazu noch: Military Railways, Maj.W.D. Connor, Washington 1917. Interessant für mich ist, die beziehen sich auf eine Spurweite von 2 Fuß, 6 inch, was etwa 750/760mm Vorbildspurweite entspricht, einer Spurweite, die mir in Amerika bisher nicht untergekommen ist. Bei Boxcars bezieht sich Major Connor auf 30 Fuß Wagen, die 15 Tonnen transportieren können (Regelspur in der Länge : 40 Tonnen) Das Modell, an dem ich gerade arbeite hat in 1 : 22,5 etwa 22 Fuß Vorbildlänge, was etwa der Wagenlänge entspricht, die die amerikanischen Expeditionstruppen für die 60 cm Spurweite dabei hatten. Da meine Eisenbahn am 5. Spetember 1929 angesiedelt ist, ein paar Wochen vor Ausbruch der Weltwirtschaftskrise, als die meisten europäischen Schmalspurgesellschaften schon aus dem letzten Loch pfiffen, werde ich mein Modell in einem mittelprächtigen Erhaltungszustand darstellen. D.h. vielleicht schon das eine oder andere Loch in der Teerpappenabdeckung und an den Enden dezent angegammelte Verbretterung. Vor 80 oder 100 Jahren waren die verwendeten Hölzer meist besser abgelagert als heutzutage und oft mit Salzen plus (matten) Anstrichen gegen Verfall geschützt. Holz ist ein lebendiger Werkstoff und kann hunderte von Jahren halten, solange es keiner stehenden Nässse ausgesetzt ist. Aber da hat ja jeder Gartenbahner seine eigenen Erfahrungen. Grüße Otter 1 | ||||
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