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RubrikSpur IIm zurück
ThemaOffener Brief an die Fa. LGB bez. Herrn Bradler48 Beiträge
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 283012
Datum13.09.2006 09:34      MSG-Nr: [ 283012 ]27063 x gelesen

Das Ernst Paul Lehmann Patentwerk hat nie einen Hehl aus der eigenen Philosophie gemacht, und jeder LGB-Freund kennt die Welt der LGB bzw. hat sich bereits beim Kauf seines ersten LGB-Modells gerade für diesen Spur G-Gedanken entschieden.



Das ist wirklich grotesker Quatsch. Ich habe mich jedenfalls nicht für diesen "Spur G-Gedanken" entschieden, als ich vor 29 Jahren mein erstes LGB-Modell gekauft habe (die RhB Ge 6/6 I). Ich habe mich für einige Modellen, die mir gefielen, aber mich nicht für eine Philosophie entschieden.



Das heutige "G"-Logo ist eine neue Erfindung mit dem der Maßstabswirrwarr nun einen Namen bekommen hat. Denn ursprünglich stand das G für nichts Anderes als G = IIm = Spurweite 45 mm = 1:22,5 - so zumindest im LGB-Katalog 1988/89 zu lesen. Das heutige "G" hingegen steht für "alles, was sich auf LGB-Gleisen der Spurweite 45 mm bewegen lässt", wie mir ein Mitarbeiter der Firma EPL auf meine diesbezügliche Frage geschrieben hat.



Dass "EPL nie einen Hehl aus ihrer Philosophie gemacht hat", ist eine fragwürdige Aussage - EPL hat seine Philosopie im Laufe der Jahre geändert. Mochte man anfangs noch akzeptieren, dass zwischen Fahrzeugen der Vorbildspurweite 760 mm und 1000 mm nicht unterschieden wurde, so hat sich die Toleranz bei EPL hinsichtlich des Maßstabs inzwischen deutlich verschlechtert: er reicht von Feldbahnen im Maßstab von ca. 1:19 bis zu Normalspurmodellen im Maßstab von ca. 1:29, womit man dann an Spur I dichter dran ist als an Spur II. Und mit dem neuen "G" wir das einfach zugekleistert.



Verunglimpft fühle ich durch das Geschreibsel von Herrn Bradler nicht, ich denke mir halt nur meinen Teil dabei. Ich kündige deswegen auch kein Abo, denn die Depesche habe ich nie abonniert, denn sie war mir immer zu sehr Jubel-Postille.


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