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ThemaUmfrage zu Soll und Haben bei LGB (bitte keine Diskussion22 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 283422
Datum24.09.2006 19:40      MSG-Nr: [ 283422 ]13495 x gelesen



das hat mich gefreut:





  • Kundendienst: Man bekommt sehr schnell und super hilfsbereit ein Ersatzteil, wenn man es mal braucht. Sogar die spezielle Farbe für Lackierarbeiten nach einem Unfall habe ich sofort und unkompliziert bekommen (wurde extra für mich angemischt). Dann auch im Digital-Bereich: Habe hier immer sehr kulanten Ersatz bekommen, wenn es mal nötig war.

  • Vollsortiment: Man bekommt bei LGB alles: Loks, Wagen, Gleise, Trafos und Zubehör. Alles ist bestens aufeinander abgestimmt und gartentauglich. => das finde ich vorbildlich!

  • Radius 5: Sowohl Weichen als auch die normalen Gebogenen

  • Entwicklung des Digitalsystems: über die Jahre hat sich da viel getan. So hat die MZS1- mit der MZS3-Zentrale nicht mehr viel gemeinsam. ABER: Man kann nahezu alle alten Komponenten weiterhin an der neuesten Zentrale betreiben. SUPER!

  • Robustheit der Modelle: und der neue Grad der Detailierung, der nicht auf Kosten der Robustheit geht. Die 1E1-Maschine ist in meinen Augen schon fast wieder zu zerbrechlich. Ich habe da immer die Probleme, wo man die Lok anfassen soll.

  • viele schöne Modell nach RhB-Vorbild: Das Angebot für RhB wurde in den letzten Jahren dankswerterweise sehr stark ausgebaut. Zuletzt auch in Richtung Nostalgie, was ich sehr begrüße. Aber: Es fehlen noch einige Lücken im Programm (Bernina Panoramawagen, 4-achsige Zahnradlok der FO/BVZ/MGB, G3/4 1 Rhätia, G4/5 107 bzw. 108, Schneeschleuder, Stiva Retica,...). Hoffentlich geht es so weiter.

  • unterschiedliche Nummern bei einem Wagen: zuletzt bei den RhB Hochbordwagen gesehen. Oder auch gutes Beispiel die RhB Salonwagen in blau. Super fände ich es, wenn es in Zukunft möglich wäre von einem Loktyp/Wagentyp auf einen Schlag unterschiedliche Nummern anzubieten. Dann kann der Kunde raussuchen, was er möchte. Bei Wagen auchmal ein ganzes Set, z.B. drei unterschiedliche Fad's oder so.

  • Wahl der Ausstattung: wie beim gelben Bernina Triebwagen: DCC, Digital oder Digital+Sound

  • technische Raffinessen: hebende/senkende Pantographen, Entkupplerfunktion, Selbstentladewagen - natürlich alles auch digital steuerbar!

  • guter Fachhändler: ist mir sehr wichtig. Dieser muss von den angebotenen Produkten etwas verstehen und auch mal bereit sein ein Modell zur Ansicht zu bestellen, wenn er es nicht eh am Lager hat.

  • Sommerneuheiten: Klar, waren immer nur Farbvarianten, aber man braucht ja auch etwas für den Weihnachtswunschzettel :-)

  • Katalog 2006: Endlich mal wieder eine anständige Form. Den Katalog 2003 konnte man ja als Tapeziertisch mißbrauchen.

  • Jubiläums-Festival: Alles war super organisiert und sehr interessant. Die Werksbesichtigung war so auf eigene Faust auch nochmal interessanter als bei einer normalen Werksführung wie sie angeboten wurde. (Aber auch die war toll, Herr Biedenbacher) Auch hatte ich keine Probleme mit dem Sonderverkauf. Nur das Händler da auch so gigantisch einkaufen konnten, fand ich schade.










das hat mich geärgert:





  • Made in China: Es wird zwar immer behauptet, man verwende den gleichen Kunststoff etc. aber das kann nicht sein. Man sieht meistens sofort, ob ein Produkt aus China oder Deutschland kommt. Ich zahle gerne etwas mehr, wenn ich Made in Germany-Qualität bekomme. Um die EW IV der RhB habe ich zum Beispiel einen großen Bogen gemacht. Bei Güterwagen kann ich das meistens noch verschmerzen, aber bei Loks und Personenwagen hat für mich der Spaß meistens aufgehört.

  • eiernde Achsen: Zunächst waren es nur die Kunststoffachsen, zuletzt auch die Metallachsen. Das kann nicht sein! Wurden dann zwar ausgetauscht, nur um wieder eiernde Made in China Metallräder zu bekommen.

  • Verpackung: Warum kann man die Verpackung nicht so konstruieren, dass Wagen/Loks mit zwei Kupplungsharken auch wieder verpackt werden können? Gleiches gilt für Griffstangen oder Lampen bei zum Beispiel einer Caboose. Weiter hat mich der Wegfall der Schutzhülle um die Schachtel hier in Deutschland sehr geärgert.

  • eXtra: die Idee dahinter mag ja noch OK sein, aber die Umsetzung war es anfangs nicht. Man hat zwar nachgebessert, aber auch heute gibt es Händler (inzwischen sogar eXtra-Händler), die mit dem Konzept nicht zufrieden sind

  • zu schneller Modellwechsel: Es ist nun mal so, dass man manchmal doch nicht für alle RhB-Modelle das Geld in einem Jahr hat. Dann ist es sehr schade, wenn man es im nächsten Jahr schon nicht mehr bekommt.

  • Wegfall von Ätzschildern: früher wurden die Loks extra mit diesen kleinen Fabrikschildern versehen, heute wird es nur noch aufgedruckt. Finde ich schade.

  • DCC-Schnittstelle = weniger Funktionalität: Angefangen hat es schon mit dem gelben Berninatriebwagen. Der hatte keine Lichtsteckdose mehr und der Pantograph war nicht angeschlossen. Zuletzt hat es die Coop-Lok abgeschossen: keine automatischen Pantographen mehr und die Lichter im Führerstand blinken nicht mehr. Leute, das war eine DER Besonderheiten dieser Lok!

  • Preise von Sound-Modellen: Warum kostet ein Soundmodul 300,- ? Aufpreis? Das muss billiger gehen. Original LGB-Soundloks habe ich nicht viele, sähe sonst wahrscheinlich anders aus

  • angebliche Limited Edition: bestes Beispiel der Gourmino, der vor 5 Jahren rauskam. Die Nachfrage ist stärker als man erwartet hatte. Na klar, dann verdoppeln wir die Auflage. Wurde der Preis deswegen halbiert? NEIN!! Und jetzt war der Wagen für dieses Jahr gleich wieder angekündigt. Hätte es nicht wenigstens eine andere Betriebsnummer sein können?










das war mir egal:





  • Disney, Coca Cola, Weihnachten,...: Das ist mir nun wirklich egal, solange es noch RhB-Modelle gibt und dieser Kitsch (nichts anderes ist es in meinen Augen) auch gekauft wird und keinen Verlust bedeutet, soll es mir Recht sein.

  • Regelspursortiment: Auch hier, wenn es gekauft wird, ist's ok. Mich interessiert es nicht sonderlich

  • 100% Maßstäblichkeit: In meinen Augen unwichtig. Der Gesamteindruck muss stimmen. Und wenn eine Heidi billiger wird, wenn man auf eine bestehendes Fahrwerk, das bestens funktioniert (!), zurückgreifen kann, das innerhalb der Toleranz liegt, SUPER.










Kaufverhalten:





  • Habe das Hobby LGB im Sommer 2000 wiederentdeckt.

  • Habe dann viel aufzuholen gehabt, was eigentlich nur über eBay oder eine Börse ging

  • Zuletzt habe ich aber nur noch Neu-/Gebrauchtware über den Fachhändler gekauft

  • Kaufe nur Modelle nach RhB (ok, auch FO,BVZ,..) und Rio Grande-Vorbildern

  • zu eXtra: Ja, ich habe einige eXtra-Modelle. Diese aber nie über das Terminal bestellt, sondern immer nur beim Händler mitgenommen. Außerdem war ich persönlich nie bereit den empf. VK zu bezahlen. Immerhin gibt es Händler, wo man auch bei diesen Produkten den Rabatt bekommt.







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