banner

RubrikElektrik Digital zurück
ThemaUSA Trains SD70 digitalisieren.80 Beiträge
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 283607
Datum02.10.2006 09:48      MSG-Nr: [ 283607 ]79657 x gelesen

Hallo Jochen,



ich glaube das es Manuela ja gerade eben um das Blinken und den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel ging. Sonst hätte sie ja einfach nur den Dekoder zwischen Schienenanschluß und Motoren klemmen können. Dein Vorschlag sich eine bereits umgerüstet Lok zu kaufen ist auch nicht schlecht. Soweit ich das gesehen habe, ist der Aufpreis für ein bereits umgerüstetes Modell absolut gerechtfertigt.



Was einen vorbildlichen Modellbahnbetrieb angeht hast Du natürlich vollkommen recht! Da sind Nachforschungen nötig, was an den Loks erst mal alles falsch ist und was alles umgebaut werden müßte und könnte um das Vorbild möglichst exakt nachzubilden. Dann muß man nachforschen, wie so eine Lok auch vorbildlich gefahren wird. Wann das Horn wie betätigt wird, werden darf und was dann an welcher Lok wo blinkt oder auch nicht. Das hängt sehr vom Anspruch des betroffenen Modellbahners ab. Knut hatte sogar mal einen Schaltplan einer Scaltung, die Ditch-Lights ansteuerte. Dabei gab es (wenn ich mich richtig erinnere) die Optionen Ditch-Lights an und bei Betätigung des Horns blinken für eine gewisse Zeit und Ditch-Lights aus und blinken bei Hornbetätigung für ein gewisses Zeitintervall. Die Blinkfunktion wurde über einen separaten Funtionsausgang des Dekoders gesteuert. Durch function-mapping konnte dieser Funtionsausgang dann dem F-Ausgang des Horns zugeordnet werden. Man konnte also mit der entsprechenden F-Taste nur das Blinken auslösen oder eben bei Betätigung des Horns automatisch die Ditch-Lights mitblinken lassen.



Ich habe damit aufgehört mich sehr darüber aufzuregen, was da alles falsch ist, es so im Vorbild nicht gab oder was eben im Vergleich zum Vorbild fehlt. Ich freue mich zunächst darüber, daß ein Modellbahnhersteller überhaupt das Modell, was ich gerade ersehne, herausgebracht hat. Dann schaue ich, was ich mit meinen Mitteln umbauen oder ergänzen kann und was mir wichtig ist. Sicher steigen die Ansprüche mit der Dauer der Beschäftigung mit dem Eisenbahn- und Modellbahnthema. Vieles, was ich mir noch wünschen würde, ist aber für mich nicht mit einem vernünftigen finaziellen oder zeitlichen Aufwand realisierbar. Ich akzeptiere aber, daß es Modellbahner gibt, die von den Herstellern immer das Maximum fordern. Das hilft auch einen Hersteller besser werden zu lassen. Wovon wir vor 20 Jahren noch träumten, ist heute schon Wirklichkeit. Zum Beispiel Details an USA Diesellokmodellen in Kleinserienqualität bei der erschwinglichen Massenware.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.05.2006 16:54 , Menden (Sauerland)
 10.09.2006 09:12 , Felsberg
 10.09.2006 10:08 , Rösrath
 10.09.2006 11:06 , Luzern
 10.09.2006 13:58 , Rösrath
 10.09.2006 14:00 , Rösrath
 10.09.2006 17:56 , Menden (Sauerland)
 11.09.2006 14:37 , Meldorf
 11.09.2006 23:32 , Belleville, Canada
 29.09.2006 19:50 , Felsberg
 29.09.2006 22:03 , Rösrath
 29.09.2006 22:36 , Belleville, Canada
 30.09.2006 10:03 , Meldorf
 30.09.2006 12:37 , Felsberg
 30.09.2006 12:44 , Felsberg
 01.10.2006 17:26 , Meldorf
 01.10.2006 17:50 , Meldorf
 01.10.2006 21:25 , Belleville, Canada
 01.10.2006 22:10 , Felsberg
 01.10.2006 23:31 , Meldorf
 02.10.2006 00:29 , Felsberg
 02.10.2006 08:23 , Meldorf
 02.10.2006 02:36 , Belleville, Canada
 02.10.2006 08:38 , Pörnbach
 02.10.2006 09:48 , Meldorf
 02.10.2006 11:56 , Pörnbach
 02.10.2006 13:54 , Meldorf
 02.10.2006 14:57 , Felsberg
 02.10.2006 15:19 , Meldorf
 02.10.2006 21:27 , Felsberg
 03.10.2006 12:27 , Meldorf
 03.10.2006 15:15 , Felsberg
 03.10.2006 18:54 , Meldorf
 03.10.2006 07:51 , Belleville, Canada
 03.10.2006 08:02 , Belleville, Canada
 03.10.2006 11:48 , Meldorf
 04.10.2006 06:43 , Belleville, Canada
 04.11.2006 04:24 , Felsberg
 04.11.2006 08:21 , Berlin
 04.11.2006 11:32 , Felsberg
 04.11.2006 11:48 , Felsberg
 04.11.2006 15:44 , Nindorf
 04.11.2006 09:18 , Meldorf
 04.11.2006 20:15 , Felsberg
 04.11.2006 21:49 , Meldorf
 04.11.2006 23:13 , Mödling
 04.11.2006 23:42 , Berlin
 05.11.2006 01:54 , Felsberg
 05.11.2006 12:14 , Mödling
 11.11.2006 23:13 , Felsberg
 12.11.2006 01:31 , Rösrath
 12.11.2006 11:25 , Felsberg
 12.11.2006 12:40 , Rösrath
 12.11.2006 19:40 , Felsberg
 04.11.2006 18:27 , Nürnberg
 05.11.2006 04:21 , Belleville, Canada
 02.02.2007 11:47 , Remscheid
 02.02.2007 12:27 , Petronell-Carnuntum
 02.02.2007 17:52 , Belleville
 02.02.2007 18:20 , Felsberg
 03.02.2007 09:02 , Petronell-Carnuntum
 09.04.2007 13:49 , Regensburg
 09.04.2007 17:04 , Felsberg
 09.04.2007 23:09 , Regensburg
 10.04.2007 09:14 , Meldorf
 10.04.2007 11:48 , Rheinberg
 10.04.2007 17:05 , Regensburg
 10.04.2007 17:24 , Petronell-Carnuntum
 10.04.2007 17:47 , Rheinberg
 10.04.2007 18:59 , Regensburg
 10.04.2007 20:40 , Rheinberg
 11.04.2007 21:50 , Regensburg
 11.04.2007 22:07 , Rheinberg
 10.04.2007 22:32 , Menden (Sauerland)
 11.04.2007 14:34 , Frankenthal
 11.04.2007 23:00 , Menden (Sauerland)
 12.04.2007 09:47 , Nürnberg
 12.04.2007 09:59 , Rheinberg
 12.04.2007 14:07 , Frankenthal
 14.04.2007 09:51 , Menden (Sauerland)

0.040


USA Trains SD70 digitalisieren. - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt