Rubrik | Elektrik Digital | zurück | ||
Thema | USA Trains SD70 digitalisieren. | 80 Beiträge | ||
Autor | Rolf8 A.8, Meldorf / | 283607 | ||
Datum | 02.10.2006 09:48 MSG-Nr: [ 283607 ] | 79657 x gelesen | ||
Hallo Jochen, ich glaube das es Manuela ja gerade eben um das Blinken und den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel ging. Sonst hätte sie ja einfach nur den Dekoder zwischen Schienenanschluß und Motoren klemmen können. Dein Vorschlag sich eine bereits umgerüstet Lok zu kaufen ist auch nicht schlecht. Soweit ich das gesehen habe, ist der Aufpreis für ein bereits umgerüstetes Modell absolut gerechtfertigt. Was einen vorbildlichen Modellbahnbetrieb angeht hast Du natürlich vollkommen recht! Da sind Nachforschungen nötig, was an den Loks erst mal alles falsch ist und was alles umgebaut werden müßte und könnte um das Vorbild möglichst exakt nachzubilden. Dann muß man nachforschen, wie so eine Lok auch vorbildlich gefahren wird. Wann das Horn wie betätigt wird, werden darf und was dann an welcher Lok wo blinkt oder auch nicht. Das hängt sehr vom Anspruch des betroffenen Modellbahners ab. Knut hatte sogar mal einen Schaltplan einer Scaltung, die Ditch-Lights ansteuerte. Dabei gab es (wenn ich mich richtig erinnere) die Optionen Ditch-Lights an und bei Betätigung des Horns blinken für eine gewisse Zeit und Ditch-Lights aus und blinken bei Hornbetätigung für ein gewisses Zeitintervall. Die Blinkfunktion wurde über einen separaten Funtionsausgang des Dekoders gesteuert. Durch function-mapping konnte dieser Funtionsausgang dann dem F-Ausgang des Horns zugeordnet werden. Man konnte also mit der entsprechenden F-Taste nur das Blinken auslösen oder eben bei Betätigung des Horns automatisch die Ditch-Lights mitblinken lassen. Ich habe damit aufgehört mich sehr darüber aufzuregen, was da alles falsch ist, es so im Vorbild nicht gab oder was eben im Vergleich zum Vorbild fehlt. Ich freue mich zunächst darüber, daß ein Modellbahnhersteller überhaupt das Modell, was ich gerade ersehne, herausgebracht hat. Dann schaue ich, was ich mit meinen Mitteln umbauen oder ergänzen kann und was mir wichtig ist. Sicher steigen die Ansprüche mit der Dauer der Beschäftigung mit dem Eisenbahn- und Modellbahnthema. Vieles, was ich mir noch wünschen würde, ist aber für mich nicht mit einem vernünftigen finaziellen oder zeitlichen Aufwand realisierbar. Ich akzeptiere aber, daß es Modellbahner gibt, die von den Herstellern immer das Maximum fordern. Das hilft auch einen Hersteller besser werden zu lassen. Wovon wir vor 20 Jahren noch träumten, ist heute schon Wirklichkeit. Zum Beispiel Details an USA Diesellokmodellen in Kleinserienqualität bei der erschwinglichen Massenware. | ||||
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