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ThemaUSA Trains SD70 digitalisieren.80 Beiträge
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 283674
Datum03.10.2006 12:27      MSG-Nr: [ 283674 ]79750 x gelesen

Hallo Manuela,



jetzt haben wir ein Problem :-)



Da der Strom mit eingeschaltetem Raucherzeuger mehr als das dreifache beträgt, stimmt für diesen Zustand (Rauch an) auch der für den anderen Zustand (Rauch aus) berechnete Widerstand! Außderdem müssen wir auch noch die Leistung des Widerstandes berechnen, da 0,450 A bei 5 Volt schon fast 2,5 Watt sind! Die üblichen 1/4-Watt-Typen würden also sehr schön heiß und irgendwann zur Lokheizung!



In unsere Formel eingegeben zeigt sich, daß der Spannungsabfall dann bei Einschalten der Blinkfuntion und eingeschaltetem Raucherzeuger höher aufällt und das Licht und ggf. auch der Raucherzeuger nur noch schwach funktionieren oder gar nicht mehr funktionieren!



Hier noch mal die Rechnung mit deinen ermittelten Werten:



U1 = 5 Volt A1 = 124 mA (Raucherzeuger aus)

U1 = 4,7 Volt A1 = 450 ma (Raucherzeuger an)



und gehen mal von einem Spannungsregler mit 12 Volt aus:



R = U / I



U = U2 - U1 = 12,0 V - 5,0 V = 7,0 V



R = 7,0V / 0,124 A = 56,45 Ohm also ca. 60 Ohm



Setzen diesen Widerstand nun in die Formel mit dem höheren Strom beim eingeschalteten Raucherzeuger ein, ergibt sich ein ganz anderer Spannungsabfall:



U = R * I = 60 Ohm * 0,45 A = 27,0 Volt !



Daraus ergibt sich:



Formel:



U = U2 - U1 (umstellen nach U1) + U1



U + U1 = U2 (umstellen nach U1) - U



U1 = U2 - U



U1 = 12 Volt - 27 Volt = -15 Volt :-(



Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, wäre bei eingeschaltetem Raucherzeuger und eingeschalteter Blinkfunktion "Zappenduster" !



Also entweder den Raucherzeuger direkt vom Dekoder versorgen (dazu müßte man klären, mit welcher Spannung der Raucherzeuger von der USA-Trains-Paltine versorgt wird (Lok aufs Gleis, Motoren abschalten und Regeltrafo fast voll aufrehen und dann an den Kontakten des Rabels von der USA-Trains-Platine zum Raucherzeuger die Sappnung messen. Ist diese gleich der Schienenspannungen, hat die Raucherzeugerplatine selbst eine Spannungsregelung drauf und der Raucherzeuger kann auch direkt an Dekoder Masse und einen Funktionsausgang angschlossen werden. Bekommt die Raucherzeuger-Platine aber schon bereits eine Reduzierte Spannung von der USA-Trains-Platine (was ich nicht glaube), dann müßte ich den Schaltplan noch mal überarbeiten bzw. erweitern.



Der Vorteil bei direkt angesteuertem Raucherzeuger wäre dann, daß du das bereits dafür vorgesehen Relais für das Kabinenlicht benutzen kannst :-)

Rolf Ackermann

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