banner

RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaFahrberichte zur Taurus von Piko ??30 Beiträge
Autorgerd8 b.8, Berlin / 284141
Datum16.10.2006 23:18      MSG-Nr: [ 284141 ]11281 x gelesen

Hallo,



heute habe ich die CV Werte etwas angepasst.

Aus der neusten Beschreibung des DLE2m geht hervor, dass man über CV60 die Kurzschlussüberwachung anpassen kann.



CV60:

243 = 2,4A

244 = 3,0A

245 = 3,5A

246 = 4,0A

247 = 4,5A



Bei mir war der Wert auf 244 eingestellt, also 3,0A ! Lastregelung aus !



Ich habe nun den Wert schrittweise bis auf 247 erhöht und mit 24 Achsen (Bachmann-Metall) am Haken getestet. (2x 8achs Schwerlastwagen und 2x 4achs Niederbordwagen -beladen)



1. Mit dem CV-Wert 244 (3,0A) blieb die Lok unter Volllast ständig stehen. Mit nur max. ca. 30% Vmax fuhr die wiederum einwandfrei.



2. Auf meinem 'Oval' unten im Garten blieb die Taurus dann selbst mit der Einstellung 245 (3,5A) an der leichten Steigung, aus R3, ca. 4m Gerade mit ca. 2%, in R5 (Tunnel) übergehend, noch stehen.



3. Selbe Strecke mit 246 (4,0A), rundenlang problemlos bewältigt, Vmax.



4. Die Strecke mit 3-4% Steigung in 5 Kehren, ca. 24m, zur Terasse hinauf hat die Taurus mit den Wagen, weder mit 246 (4,0A), noch mit 247 (4,5A) ohne stehen zu bleiben bewältigt, ca. 50% Vmax !



Ich habe einen Trafo mit 24V (-10%) als Versorgung, leider kann ich nicht mit 20V auf dem Gleis testen.



Dann werde ich wohl Not gedrungen auf das Erscheinen des Massoth-eMOTION XL Decoder mit dem LED-Beleuchtungssatz für die Piko zu 99,- warten.

Der Massoth Decoder ist meines Wissens nach, zumindest für 24V ausgelegt, was beim Dietz wohl nicht der Fall ist. Vielleicht liegt hier auch gerade das Problem !



Der DLE2m wird dann in der V200 zum Einsatz kommen, denn mit der Kombination LGB/Dietz habe ich bei all meinen anderen LGB-Loks keine Probleme.

Die selben Wagen werden von der BR101, der V51 und selbst von der HSB 6001 ohne Probleme gezogen. (Natürlich haben diese Loks von mir Zusatzgewichte bekommen, welche die Taurus noch nicht einmal hat).



An das laute vernehmliche 'singen' der Motoren der Piko habe ich mich mittlerweile gewöhnt, denn auch mit der Motoransteuerung von über 18KHz (DLE2m) wird's nicht leiser. Mit eingeschalteter Lastregelung wurde es m.E. sogar noch lauter.



Klingt aber ja auch irgendwie E-Lok typisch so!













.---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.10.2006 22:29 , Berlin
 13.10.2006 23:25 , Jungingen
 14.10.2006 00:00 , Berlin
 14.10.2006 09:03 , Frankenthal
 14.10.2006 16:12 , Mühldorf
 14.10.2006 19:39 , Filderstadt
 16.10.2006 19:12 , Isernhagen
 16.10.2006 19:21 , Lontzen
 16.10.2006 21:18 , D - Krähwinkel
 16.10.2006 21:52 , Werdau
 16.10.2006 22:01 , Isernhagen
 16.10.2006 22:19 , D - Krähwinkel
 16.10.2006 22:38 , Isernhagen
 16.10.2006 22:54 , Jungingen
 16.10.2006 22:59 , Isernhagen
 16.10.2006 23:26 , ulm
 16.10.2006 23:56 , D - Krähwinkel
 17.10.2006 21:56 , Dietmannsried
 17.10.2006 22:46 , Isernhagen
 17.10.2006 23:23 , Berlin
 18.10.2006 11:07 , Berlin
 18.10.2006 00:06 , Filderstadt
 18.10.2006 22:46 , Dietmannsried
 14.10.2006 17:41 , D - Krähwinkel
 15.10.2006 10:15 , Berlin
 16.10.2006 23:18 , Berlin
 16.10.2006 23:46 , ulm
 17.10.2006 09:31 , Wien
 22.10.2006 08:55 , Regensburg
 14.10.2006 21:11 , Wien

0.014


Fahrberichte zur Taurus von Piko ?? - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt