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ThemaBremsabschnitte mit Lenz LT 100?7 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 284208
Datum20.10.2006 06:52      MSG-Nr: [ 284208 ]3146 x gelesen

Geschrieben von Karl GroteKann doch nur gehen, wenn der entgegengesetzte Gleichstrom vom Dekoder als eine "Information" interpretiert wird, dass er seine PWM innerhalb einer Zeitspanne t auf 0 herunterfahren soll - oder irre ich ?



Du irrt dich nicht - das stimmt im Prinzip.



Diese Funktionalität ist in der NMRA DCC Norm RP-9.2.4 beschrieben - also alle DCC Decoder die nach RP-9.4.2 arbeiten bremsen bei entgegengesetztem Gleichstrom langsam ab.



Wie stellt man denn die Zeit, bzw. die negative Beschleunigungskonstante ein ?



Die Beschleunigungskonstanten (negativ zum Anhalten und dann auch positiv bei Anfahrt) sind die normalen CV's des Decoders, CV3 und CV4.



Im Prinzip wird einfach der isolierte Halteabschnitt vor dem Signal vom DCC auf der Schiene zu entgegengesetztem Gleichstrom umgeschaltet wenn das Signal auf Halt steht. Loks die auf das Signal zu fahren bremsen dann ab (per CV4) und bleiben stehen. Wenn das Signal dann auf Fahrt gestellt wird, beschleunigt die Lok wieder nach der CV3 Einstellung.

Loks und Züge in der Gegenrichtung fahren durch, egal ob das Signal auf Fahrt oder Halt gestellt ist, da ja in dieser Richtung der Gleichstrom richtig gepolt ist.



Das Ganze hat auch ein paar Nachteile, ist aber sehr einfach zu implementieren. Auf jeden Fall besser als einfach den Strom abschalten denn mit Gleichstrom hält die Lok nicht ruckartig an und Licht usw. bleiben auch an.



Und wesentlich biliger als Bremsmodule.



Gruß Knut








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