banner

RubrikElektrik allgemein zurück
ThemaSchaltpult selber bauen3 Beiträge
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 284318
Datum25.10.2006 20:15      MSG-Nr: [ 284318 ]3018 x gelesen

Servus Niklas!

Habe solche Schaltpulte schon gebaut. Dazu habe ich Moment-Wippschalter verwendet (EIN)AUS(EIN). An den beiden Ausgängen habe ich jeweils gegenpolig ein Diode angelötet. Der Weichenstrom ist ein Wecheselstrom der durch die Dioden zur Halbwelle umgewandelt wird und dadurch mit "Gleichstrom" die Weiche schaltet. Gleichzeitig habe ich damit ein bistabiles Relais angesteuert, welches die jeweilige LED (rot oder grün)mit schaltet. Alles auf einer Plexischeibe eingebaut und darunter den Gleisplan gelegt.Die Platte ist auf einen 10 cm hohen Holzrahmen angeschraubt. Hoffe das war soweit verständlich.

Vlg Willy

Siehe auch

http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=74&forum_id=17&highlight=Gleisbildstellpult


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.10.2006 20:07 , Berlin
 25.10.2006 00:28 , KISDORF / Südholstein
 25.10.2006 20:15 , Mödling

0.009


Schaltpult selber bauen - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt