RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaBRAWA G4/5 Erfahrungsaustausch7 Beiträge
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 284530
Datum02.11.2006 09:02      MSG-Nr: [ 284530 ]3516 x gelesen

Hallo Zusammen,



da ich damals (Motorproblem) viele kritische Beiträge verfasst hatte, meines Erachtens auch zu recht, wer weiß wie lange die so schon viel zu lange Umrüstzeit sonst noch gedauert hätte, möchte ich nun auch mal einen positiven Beitrag beisteuern.

Meine G4/5 Lok fährt ausschließlich im Garten.

Ich hatte zusätzlich das Problem, dass das Vorlaufrad der Lok auf den LGB DKW'w immer, und bei R1 Weichen (seltsamerweise nur beim rückwärtsfahren) heraussprang. Nach einigen Versuchen mit anderen Federn, Unterlegscheiben (teils von BRAWA, teils von mir) hat Brawa dieses Problem nun wesentlich entschärft. Ich habe vor einigen Wochen ein neues Vorlaufrad mit einer art Blattfeder bekommen. Mit dieser Konstruktion hat sich das Verhalten des Vorlaufrades wesentlich gebessert.

Mit dem neuen Motor/Getriebe bleibt die Lok an Steigungen und in engen Kurven nun nicht mehr stehen wie früher. Die Lastreglung könnte, wie auch von Anderen beschrieben, noch etwas stärker eingreifen, jedoch kann ich mit dem jetzigen Kompromiß gut leben.

Das Problem mir den filigranen Anbauteilen (Lampen, Leitungen usw.) habe ich natürlich auch. Es ist halt ein Zugeständniss an die sehr schöne Detalierung bei diesem Modell. Seit mein Schatten-Garagenbahnhof fertig ist muß ich die Lok, in der Regel, nicht mehr vom Gleis nehmen, so daß die Gefahr etwas abzubrechen nur noch gering ist. Ob man mit anderem Kunststoff hier etwas verbessern könnte, kann ich nicht beurteilen. Schön wäre es natürlich.

Der Kontakt zu BRAWA hat sich im Laufe der Tests mit dem Vorlaufrad gebessert. So kann man mit dem Service zufrieden sein.



Viele Grüße

Holger


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.05.2006 06:44 , Arth
 19.05.2006 08:57 , Belleville, Canada
 19.05.2006 12:25 , Arth
 20.05.2006 12:58 , Erlensee
 20.05.2006 15:49 , Zürich
 20.05.2006 18:05 , Winterthur
 02.11.2006 09:02 , Neuwied

0.010


BRAWA G4/5 Erfahrungsaustausch - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt