RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaKurvenüberhöhung12 Beiträge
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 284893
Datum12.11.2006 12:04      MSG-Nr: [ 284893 ]8190 x gelesen

Hallo Alexander,

lohnt es sich bei Radius 950 mm eine Kurvenüberhöhung einzubauen ?

Wie schon bei den anderen Beiträgen z. Teil beschrieben musst du da sehr vorsichtig mit der Wasserwaage umgehen.

Ganz wichtig ist der Übergang vom geraden Gleis zur Kurve und der Überhöhung.

Aus meiner Sicht muß dies bei 950 mm nicht sein, außer du willst mit dem LCE bei voller Fahrgeschwindigkeit diese Kurve befahren, obwohl es der Zug auch ohne Überhöhung schafft nicht aus der Kurve "abzuheben".



Meiner Meinung nach ist eine Überhöhung erst ab Radius 3 und mehr sinnvoll und von der Optik her angemessen.

Eine Überhöhung sollte auch nur in einer ebenen Kurve eigebracht werden.

Bei einer überhöhten Kurve im Bergbereich (bergauf wie bergab) bekommst du Probleme bei 2-achsigen Wagen und - Loks.

Da kann es schnell passieren daß diese Wagen oder Loks "schnell mal" nur auf 2 Rädern stehen (z.B. Linkskurve begauf = linkes Vorderrad und rechtes Hinterrad).

4-achsige Wagen mit Drehgestell schaffen solche Kurven problemloser, da der Radstand der Achsen relativ eng ist, im Verhältnis zum 2-achsigen Wagen oder Lok.

Auch können sich die Drehgestelle seitlich leicht neigen und somit bleibt der Wagen "auf dem Gleis".



Wie hier schon mit erwähnt fahren wir ja im Schmalspurbereich und da geht es gemühtlich zu und eine Überhöhung muß nicht unbedingt sein.



Ich will es dir nicht ausreden, denn "Probieren geht über studieren" und jeder muß selbst erst einmal dahinter kommen wie es am besten klappt und ob die Optik stimmt.



Gartenbahnerische Grüße



Micha


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.11.2006 11:43 , Frankenthal
 11.11.2006 13:05 , Dumeklemmercity
 11.11.2006 18:12 , ulm
 12.11.2006 01:31 , Filderstadt
 12.11.2006 10:00 , Südholstein
 12.11.2006 12:04 , Dresden
 12.11.2006 13:49 , Solingen
 13.11.2006 10:59 , D - Krähwinkel
 12.11.2006 23:38 , Rotenburg
 13.11.2006 10:24 , Potsdam
 13.11.2006 17:54 , Dresden
 15.11.2006 12:33 , Frankenthal

0.043


Kurvenüberhöhung - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt