RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAntriebsprobleme: LGB 23420, Ge4/4 III RhB4 Beiträge
AutorPete8r D8., Dotzigen / 284966
Datum15.11.2006 22:18      MSG-Nr: [ 284966 ]2572 x gelesen

Hallo Beat



Ich hatte eben ein ähnliches Problem bei meinem Schneepflug 20040 da ist das Ritzel gerissen und drehte nun auf der Achse durch. Meine Lösung: 2 mm Bohrung* durch Ritzel (kleiner Durchmesser wo's keine Zähne hat) und Achse, ein kurzes Stück 2 mm Eisendraht abschneiden, leicht mit der Feile anphasen ("zuspitzen"), mit kleinem Hammer oder Dorn sorgfältig einschlagen, Überstände abknipsen und mit kleiner Feile verputzen, fertig. Für die Bohrung brauchst du aber eine kleine Ständerbohrmaschine oder wenigstens einen Bohrständer, freihändig ist sie Bohrung kaum zu schaffen, denke ich.

Da Zeugs sitzt felsenfest und kann erst noch bei Bedarf wieder demontiert werden. Bei ausgebauter Achse lediglich ein paar Minuten Arbeit pro Achse.



*Bohrung dem vorhanden Draht anpassen, so dass es ein leichter Presssitz gibt.



Klar, eigentlich dürften die Ritzel nicht verrutschen, und wären meines Erachtens eher ein Fall für den LGB Kundendienst, insbesondere in deinem Fall wo die Dinger ja gleich reihenweise verrutschen.



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.11.2006 19:22 , Somerset West
 12.11.2006 20:04 , Winterthur
 12.11.2006 23:47 , Rotenburg
 15.11.2006 22:18 , Dotzigen

0.010


Antriebsprobleme: LGB 23420, Ge4/4 III RhB - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt