banner

RubrikGebäude zurück
ThemaDresdner Fernsehturm6 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 285691
Datum11.12.2006 15:42      MSG-Nr: [ 285691 ]3855 x gelesen

Moin Uwe,



den Fernsehturm in Deinem Link könnte man glatt mit dem Brandenburger Tor verwechseln.



Ich bin allerdings auch der Meinung, ein 1,70 m Fernsehturm auf einer Gartenbahn sieht eher aus, wie eine verirrte Bohnenstange.



Größer als der Betrachter sollte er schon sein, vielleicht so 2,50 - 3 Meter. Und dann natürlich eher am Anlagenhintergrund aufgestellt und mit H= Figuren bevölkert.



Ob Beton so der richtige Baustoff für ein so zierliches Modell ist, glaube ich glatt mal nicht. Ich würde mich eher am Theaterkulissenbau orientieren. Die dortigen Bildhauer und Maler wissen, worauf es ankommt und kennen sich auch mit gängigen Materialien aus.



Wesentliche Teile kann man beim nächsten Spengler aus einer alten Dachrinne anfertigen lassen. Die Aussichtsplattform würde ich ebenfalls aus dünnem Blech schneiden (lassen). Man muss ja nicht immer gleich für die Ewigkeit bauen.

Windanfääligkeit ist bei runden Gebäuden übrigens ein ziemlich kleines Problem. Da strömt die Luft sauber aussenrum.



Frohes Basteln



Otter 1




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.12.2006 19:55 , Dresden
 10.12.2006 23:06 , Belleville, Canada
 11.12.2006 00:17 , KISDORF / Südholstein
 11.12.2006 12:16 , Dresden
 11.12.2006 15:07 , riesa
 11.12.2006 15:42 , D - Krähwinkel

0.010


Dresdner Fernsehturm - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt