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ThemaWeichen tunen6 Beiträge
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 285903
Datum17.12.2006 22:08      MSG-Nr: [ 285903 ]6341 x gelesen

Hallo Bernd,



zur Verbesserung der Stromleitfähigkeit löte ich bei den Weichen meiner Kellerbahn dünne Litze an die Weichenzungen - in der Nähe des Radlenkers - die unter dem Radlenker mit den "Leitblechen" entsprechend elektrisch verbunden werden. Damit ist sichergestellt, dass bei korrodierten Schrauben die Zungen immer noch optimal mit Saft versorgt werden.



Bislang funktioniert das tadellos - allerdings habe ich noch keine echten Langzeiterfahrungen mit dieser Methode.



Grundsätzlich rate ich dir aber, Weichen ausnahmslos mit schraubbaren Verbindern zu verbauen, damit ist es ein Kinderspiel, bei Fehlfunktionen die Weiche auszubauen und am Küchentisch zu reparieren.



Mit den Radlenker-Opitimierungsblechen, die schon angesprochen wurden, habe ich im Zusammenhang mit den R1-Weichen im Schattenbahnhof bislang nur positive Erfahrungen. Ohne diese Teile würden viele Fahrzeuge nicht ausreichend sicher über die relativ komplexen Weichenstraßen laufen. Aus meiner Erfahrung also empfehlenswert und in meinem Fall sogar ein absolutes Muss.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



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 17.12.2006 18:59 , Oberhinkofen
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 17.12.2006 20:15 , Potsdam
 17.12.2006 21:37 , Berlin
 17.12.2006 21:57 , Berlin
 17.12.2006 22:08 , Speyer

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