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RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaBei Talfahrt ruckelnde Zahnradloks - Abhilfe?29 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 286673
Datum06.01.2007 20:51      MSG-Nr: [ 286673 ]34247 x gelesen

Hi CP,

Deine theorie ist schon recht, aber wir alle wissen dass es immer wieder unterschiede gibt in theorie und praxis, ganz speziell wenn die theorie nicht eingehalten wird (einbaumasse, Zahnrad Norm oder modul norm). Ich denke es ist nicht gut genug sich nur auf einen punkt zu fokusieren, naehmlich die reibung in der schnecke. In meinem letzten beitrag habe ich versucht darzustellen dass eben das ganze getriebe spielfrei sein muss, damit die lok auch ruckfrei faehrt.
Was ich vielleicht nicht so detailiert beschrieben habe ist was ich bei meiner Kiss Lok gefunden habe. So wie die lok geliefert wurde, war es wegen dem grossen spiel im getriebe moeglich die lok hin und her zu schienen. Das totale spiel im getriebe war so gross, dass eine halbe radumdrehung moeglich war , bevor sich dann die motorwelle endlich drehte.
In meinem letzten beitrag habe ich dieses Kiss getriebe als absolute katastrophe definiert, ich frage mich noch heute wiso soetwas bei Kiss durch die qualitaetskontrolle durchgegangen ist.
Neben meiner Kiss zahnradlok habe ich noch die FO kastenlok und die Ballenberg, und interesanterweise sehe ich das ruckartige fahrverhalten nicht, or nur minimal. Ich denke dass der grund darin liegt dass meine bergstrecke nicht so steil ist und dass ich selten mehr als zwei kurze personenagen anhaenge.
In jeder lok habe ich einen 5Amp decoder, so auch in meiner Kiss lok. Auf dem geleise habe ich 20V 8Amp, und trotzdem schafft es meine Kiss lok nicht, auch nur die kleinste steigung zu bewaeltigen, das ohne irgend welche wagen angehangt. Man muss sich dann auch noch bewusst sein dass meine Kiss lok zwei motoren hat die etwa 30%groesser sind als die von LGB.
Ich staune immer wieder, wenn hier im forum die Kiss loks beschrieben, hochgejubelt werden, ich muss mich manchmal sogar fragen ob ich der einzige bin, der diese lok auch auf dem geleise faren moechte. Wenn ich nun Kiss und LGB vergleiche ist das fueer mich wie tag und nacht, wenn die LGB lok's vielleicht auch ein bischen ruckeln bei der talfahrt, dann ist das immer noch tausend mal besser als keine fahrt. How ever, ich aergere mich noch immer,dass ich sehr viel geld bezahlt habe fueer eine lok die wohl schoen ist zum anschauen, aber auf der strecke absolut nichts taugt.
Tja, soviel wieder zu theorie und praxis, NICHT JEDE LOK DIE EIN ZAHNRAD IM CHASIS HAT, IST DANN AUCH ZWANGSLAEUFIG EINE LOK FUER DIE BERGSTRECKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


liebe gruesse Pius



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