Rubrik | Vorbild | zurück | ||
Thema | Lastprobefahrt bei der Fichtelbergbahn | 5 Beiträge | ||
Autor | Sand8bah8ner8 ..8, Tegernsee / Bayern | 286854 | ||
Datum | 13.01.2007 10:40 MSG-Nr: [ 286854 ] | 2826 x gelesen | ||
Hallo, meines Wissens nach handelt es sich bei der "Karpatenziege" a) um ein landwirtschaftliches Nutztier, oder b) um die volkstümliche Bezeichnung für einen rumänischen Kleintransporter TV. Diese Loks wurden bei der MALOWA aufgearbeitet und umgespurt, sowie den technischen Erfordernissen für den Schmalspurbetrieb bei der Fichtelbergbahn angepaßt. Somit dürfte außer der äußerlichen Hülle nicht mehr viel von den Ursprungsfahrzeugen übrig geblieben sein. Selbst das Aussehen wurde durch die Farbgebung den ehemaligen DR Fahrzeugen angepaßt. Soweit ich weiß, sind vorher keine Fahrzeuge dieses Typs auf DR Gleisen unterwegs gewesen. Für die kommerziellen Betreiber der restlichen deutschen Schmalspurbahnen ist es sicherlich nicht einfach, ihren Fahrzeugbestand zu erhalten oder sogar zu erweitern. Die Anschaffung dieser Fahrzeuge hilft sicherlich der Fichtelbergbahn, ihre täglich anfallenden Transportaufgaben besser zu lösen. Ich könnte mir vorstellen, ähnliche Fahrzeuge auch auf andern Schmalspurbahnen im Einsatz zu sehen. Nachtrag: Die Spurweiten betrugen zwischen 745mm-1067mm MfG Sandbahner | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|