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ThemaFaszination RHB ??8 Beiträge
AutorDirk8 Z.8, Köln / 286857
Datum13.01.2007 11:05      MSG-Nr: [ 286857 ]2548 x gelesen

Ich würde das Thema gern ändern, aber dann spaltet man es, was nicht nützlich wäre.
Das große H sieht ja grässlich aus, scheint aber noch nicht bei allen Eisenbahnfreaks angekommen zu sein, dass es Unterschiede zwischen RHB und RhB gibt.

Die Faszination dieser ?Rätsel haften Bahn? für mich, inklusive meiner "geschichtlichen" Kurzfassung ;-)

Ich bekam als dreijähriger die LGB Anfangspackung (Stainz). Mit der Zeit war ich es aber leid, irgendwelche Bähnchen, die ich nicht kannte und dazu noch so altmodisch aussahen zu fahren, dazu auch noch Dampfloks. Von daher bewunderte ich im LGB Katalog schon von Beginn an die roten modernen Wagen, die doch mit denen der IC Wagen der DB mithalten konnten - aus kindlicher Sicht natürlich. So war dann auch der größte Wunsch der FO Wagen 2.Kl.

Oma war bereits mehrfach bei sogenannten ?Kaffee- oder Seniorenreisen? mit den roten Zügen in der Schweiz gefahren, wie sie mir erzählte ;-)

Bei Urlauben am Bodensee sahen wir in Konstanz am CH Bahnhof die Werbeplakate mit den roten Zügen. Durch den LGB Katalog, Omas Erzählungen sowie Werbeanzeigen in den Kölner Tageszeitungen wussten meine Eltern und ich also mittlerweile, wo diese rote Bahn fuhr. War gar nicht sooooooo weit weg vom Bodensee. Also begaben wir uns mit dem Swiss Travel System insgesamt dreimal ab Bodensee in Richtung Graubünden, Zermatt bzw Tirano/Italien. Und siehe da, diese Schmalspur gibt es also auch: nix mit alten Dampfloks und wackeligen, alten Wagen (die es bekanntlich da auch gibt, aber nicht im Regelbetrieb) auf einem sehr begrenzten Streckennetz mit ein paar einzelnen, unregelmässig verkehrenden Zügen. Nein, richtig grosse Eisenbahn, mit komfortablem, modernem Rollmaterial, Taktverkehr und grosszügigem Streckennetz und mit dazu günstigem Tarif in beeindruckender Landschaft und mit teilweise grandioser Streckenführung.

Nach diesen drei Fahrten (ich war damals in der Schweiz mit der Kinderkarte noch umsonst bzw bei der letzten Fahrt zur Hälfte des Fahrpeises unterwegs) entschlossen wir uns dann aber, statt der zeitaufwendigen Anfahrt vom Bodensee, doch gleich für eine Woche nach Davos zu fahren.

Nach zuvor regelmässig, einmal im Jahr stattfindenden Besuchen bei der RhB, wurden dann nach dem Abi und während der Studienzeit die Besuchsintervalle ? mittlerweile dann auch alleine ? stetig erhöht. Das Ganze endete dann Ende 2002 darin, dass mittlerweile auch Tages(aus)Flüge ab Köln möglich wurden. Neben den Tagestrips waren dann auch immer mal wieder einwöchige Aufenthalte (auch im tiefsten Winter) oder Kurztrips mit zwei oder drei Übernachtungen im Bündnerland drin. Durch Nutzung des Flugzeuges war dann auch die Anreise nicht mehr so zeitintensiv. Wobei man mittlerweile aber auch einen Tagesausflug mit der Bahn machen kann und bei der Rückreise die komfortable CityNightLine ab Zürich nutzen kann ? lohnt sich aber nur wenn man die richtigen Tickets hat und das nötige Sitzfleisch ;-)

Aus meiner Sicht, hat die RhB (und mit ihr auch der Rest der Schweiz) mich als Kunden durch die LGB gewonnen. Mittlerweile bin ich auch seit mehr als 10 Jahren Besitzer eines schweizer Halbtaxabos (einen ganzen Tag kreuz und quer durch die Schweiz für 58 Sfr).

Kurzes Fazit:
Moderne Bahn auf schmaler Spur mit vielfältigem Rollmaterial in fantastischer Landschaft.



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