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ThemaSelbstbauschienen? - war: Welchen Trafo nehmen?16 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW287024
Datum19.01.2007 20:28      MSG-Nr: [ 287024 ]14963 x gelesen

Moin Dieter,

Geschrieben von Dieter B.Bei einer grösseren Schauanlage hier im Norden war es die Abnutzung durch den täglichen Dauerbetrieb. Natürlich spielt auch die Vernickelung selbst eine gr. Rolle und da gab es anscheinend anfängliche Probleme

Da Du scheinbar bisher der Einzige bist, der über abgefahrene Vernickelung von Schienen zu berichten weiß, möchte ich dich bitten mehr darüber zu erzählen.

Jetzt ist von Dauerbetrieb die Rede, in Deinem ersten Hinweis noch von Gefahren der LGB Schienenputzlok.
In welchem Zeitraum war die Vernickelung abgefahren? Welche Loks kamen zum Einsatz? Loks mit vernickelten Messingrädern oder Loks mit vernickelten Gusseisen- oder Stahlrädern.

Wie sehen die abgefahrenen Stellen aus. Gleichmässig oder Brockenweise. Eher ausgedünnt oder abgeblättert? An welchen Stellen der Anlage sind die Schienen abgefahren. In Steigungen oder in der Ebene, auf Gerade oder in Kurven. Innen - oder Aussenschiene.Ein Photo wäre auch nicht schlecht.

Meines Wissen nach gibt es in Deutschland z. Zt. nur zwei Firmen, die vernickelte Schienen anbieten. LGB und Thiel. Ausserdem wird/wurde von einigen Firmen die Vernickelung von LGB Schienen angeboten. Ausserdem gibt es Do-it-yourself-Angebote im Handel.

Um welches Produkt hat es sich bei den abgefahrenen Schienen gehandelt? Was sagt der Hersteller dazu? Hast Du selbst als LGB-Händler vernickelte LGB Schienen im Sortiment?

Vor einigen jahren habe ich LGB-Messing-Schienen gesehen, die mehrere Jahre täglich in einem
Oberhausener Supermarkt von LGB Zügen befahren wurden. Die waren bis auf die Schienennägel runtergefahren. Einen gewissen Verschleiss muss man im Dauerbetrieb wohl einkalkulieren.


Grüße

Otter 1



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