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ThemaSelbstbauschienen? - war: Welchen Trafo nehmen?16 Beiträge
AutorDiet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland287033
Datum20.01.2007 01:02      MSG-Nr: [ 287033 ]14697 x gelesen

Hallo
Geschrieben von Otter 1 .Vor einigen jahren habe ich LGB-Messing-Schienen gesehen, die mehrere Jahre täglich in einem
Oberhausener Supermarkt von LGB Zügen befahren wurden. Die waren bis auf die Schienennägel runtergefahren. Einen gewissen Verschleiss muss man im Dauerbetrieb wohl einkalkulieren.

Klar und das recht kräftig.
Der Hauptverschleiss liegt in den Kurven am äusseren Profil in der Innenseite.
Bei meinen verliehenen Weihnachtsanlagen in Einkaufscenter fahren die Züge täglich 11,5 Stden
6 Tage pro Woche und das von Mitte November bis Anfang Januar. Hochgerechnet erreicht das eine private Anlage erst in Jahren. Bei den engen Radien ist dieser Abrieb am stärksten weil sich die C- oder D-Koppler da durchzwängen müssen. Verstärkt wird das ganze noch wenn die Triebfahrzeuge zur Erhöhung der Zugkraft zusätzlich beschwert wurden.
Bei den 4 Achs. Gelenkloks ist dieses Problem etwas geringer. ABER bei den neueren Vollspurloks ist der Abstand der Achsen grösser geworden, so dass sich hier auch ein Verschleiss anbahnt. Mein stärkster festgestellter Abrieb war bei einer schweizer Modellbahnstrecke mit 6 gr.RhB Wagen ( LGB Metallräder ) gezogen von einer Kiss Murmeli.
Bei den Anhängern mit Kunststoffrädern hatten diese am Ende starke Gebrauchsspuren.
Wir konnten das Problem relativ einfach lösen weil wir ausschliesslich mit den 3 mtr Flexgleisen
gebaut haben. Da wurde einfach ein neuer Profilstrang in das feste Schwellenbett neu eingefädelt.
Die Ergebnisse bei Stahlschienen dürften Fabrikats bedingt unterschiedlich sein.
Ein Teil wird immer nachgeben : Das schlechtere - weichere Rad oder die schlechtere Schiene.
Nur so am Rande : Auf einer bestimmten Strecke meiner Schauanlage fährt zeitweise ein doppelbespannter Tankwagenzug mit 35 bis 40 2 achs Tankwagen. Alle mit Metallradsätzen.
Aus einer Kurve kommend stehen viele Drehschemel nicht wieder im rechten Winkel zur Gradeausfahrt. Das trägt auch zur Abnutzung erheblich bei. Gut zu erkennen an dem schön färbenden Staub an den Schienenstössen.
Egal was man verbaut. Man hat immer etwas zu verbessern.
Das Wochenende wäre ja sonst langweilig.


mit norddeutschen Grüssen
Dieter B.

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 18.01.2007 21:41 , Schwaben Welchen Trafo nehmen?
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