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ThemaWaggons mit Stromabnahme an den Rollen16 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 287099
Datum21.01.2007 16:19      MSG-Nr: [ 287099 ]10992 x gelesen

Hallo Kai,

Du schreibst: die erst mit höherer Geschwindigkeitseinstellung am Trafo (= mehr Strom) hell leuchten.
Beim Restaurantwagen wird viel mehr Strom benoetigt alsbei anderen Personenwagen, der Grund dafueer ist dass fast drei mal so viel Gluehlampen vorhanden sind.
LGB hat diese Personenwagen immer mit 5volt Gluehbirnen ausgerustet, orginal ist auf der Wagenunterseite ein 5Volt Regler eingebaut. So bei orginal Zustand sollten die Gluehlampen auch voll leuchten wenn nur 5Volt am Geleise vorhanden ist. Aus Deinem Beitrag ist nicht klar, ob es sich um einen neuen Wagen handelt,oder ob dein Restaurantwagen als gebraucht gekauft wurde.
Einige Leute die DCC verwenden, haben Probleme mit dem 5volt Regler, entfernen deshalb den grossen Kondenser welcher im Regler eingebaut ist. Zumal bei DCC immer 18volt auf dem Geleise anliegt, haben Andere schon den Regler insgesammt entfernt, und einfach 18Volt Gluehbirnen eingebaut. Falls Dein Restaurantwagen als gebraucht gekauft wurde, waere es sinnvoll mal nachzuschauen was genau vorhanden ist.

Zum Thema Abbrand an Raedern: Dieses Thema wurde hier schon oefters besprochen, im normalfall ist dieses Problem aber nur bei Loks vorhanden. Ich bin sicher dass Du unter dem titel "Abbrand" einige beitraege findest.
In der Mechanik wird ein Instrument verwendet mit dem Namen "ELEKTROSCHREIBER" Hier die Webpage von solch einem Instrument "http://www.hardnesstesters.com/etching-pen.htm" Mit diesem Geraet kann man Metallteile markieren, die Schrift ist dann eigentlich nur ein Abbrand. Zumal ich dieses Geraet in meinem Shop habe, weiss ich wie das ganze funktioniert. Im Geraet ist ein Trafo 18V, und im Pen hat es eine Spule sowie einen gefederten Kontakt. Um einen konstanten Funkensprung zu erhalten, sind all diese Elemente noetig.
In einer Lok findet man all diese Elemente, Spule Motor, gefederter Kontakt Metall verbindungsstreifen im Getriebe. Diese Metallstreifen im getriebe sind nur lose eingelegt, machen aber nur guten kontakt wenn richtig vorgespannt. Manchmal ist die vorspannung der Metallstreifen nicht optimal, bei Viberationen wirken dann diese Metallstreifen wie der gefederte Kontakt in meinem Pen des Shreibers. Falls du mehr Details benoetigst, ich habe schon mal in einem aelteren Beitrag darueber geschrieben.
In meiner sammlung habe ich etwa 20 beleuchtete Pewrsonenwagen, auf meiner Anlage habe ich 20volt 8Amp am geleise (konstant weil DCC), und ich habe noch nie abbrand an irgend welchen Raedern gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Personenwagen Abbrand an den Raedern auftreten kann, rein theoretisch fehlen da einige Bauelemente. Ich lese und schreibe schon seit Jahren in diesem Forum, bislang habe ich noch nie gehoert dass abgebrannte Raeder an Personenwagen ein Problem sind. However, falls jemand diese Erfahrung gemacht hat, waere es interesant mehr darueber zu hoeren.
Zum thema Kugellager, oder Abbrand in Kugellager. Es ist mir absolut neu dass Kugellager schlechten kontakt machen. LGB Hatte mal eine Serie von Kugelgelagerten Achsen, bei denen die Lager lose im Rad eingebaut waren, das war aber vor Jahren. Bei solchen Achsen koennte ich mir vorstellen dass Probleme auftreten. Hier eine Information an der Seite, ein Lager das nicht eingepresst ist hat ein bischen Spiel(Spiel im Tausendstel Bereich), die einzelnen Kugeln im Lager machen eventuell keinen Kontakt. Sobald ein Lager eingepresst wird, ist jegliches spiel im Lager aufgehoben, Die Kugeln beruehren die laufringe 100%. Zudem haben die LGB Personenwagen vier Achsen fueer Stromaufnahme, ein unterbrochener Stromkreis waere dann so rar wie ein sechser im Lotto.

gruesse aus Phoenix Pius



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