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Thema | Der Winter soll nun endlich Einzug halten | 13 Beiträge | ||
Autor | Matt8hia8s P8., Holzkirchen / | 287104 | ||
Datum | 21.01.2007 17:42 MSG-Nr: [ 287104 ] | 4736 x gelesen | ||
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Also mit Einspeisung und Schienenverbindung gibt es absolut keine Probleme. Wenn im Winter Probleme mit der Stromversorgung auftreten, dann natürlich nur zwischen Rad und Schiene. Schnee ist überhaupt kein Problem, erst wenn sich Eis bildet wirds kritisch. Einmotorige Loks laufen aber auch schon bei Schnee oft unzuverlässig. Schneepflug und Schublok habe ich elektrisch gekuppelt, der Strom kann also vom einen Fahrzeug ins andere weitergegeben werden, was die Zuverlässigkeit wesentlich erhöht. Ebenso habe ich für den Winterbetrieb einige der RhB Personenwagen mit einer elektrischen Kupplung ausgerüstet. Es reicht dann also wenn nur eine einzige Achse im Zug Strom vom Gleis bekommt um den gesamten Zug incl. Lok mit Strom zu versorgen. Abschnitte, die besonders von Vereisung betroffen sind (z.B. Brücken) können so problemlos überfahren werden. Die Lok hat dann zwar keinen Kontakt mehr zur Schiene, erhält den Strom aber einfach aus den angehängten Wagen. Hier ein Bild von einer "Testfahrt": Damit ist auch bei Vereisung noch ein recht zuverlässiger Betrieb möglich. Allerdings, wie gesagt, wenn einfach nur normaler Schnee da ist gibt es eigentlich ohnehin keine Probleme. Es kommt da vermutlich immer auf die Luftfeuchtigkeit an, ob sich Eis bildet oder nicht. Matthias www.pichlers-gartenbahn.de | ||||
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