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Thema | Waggons mit Stromabnahme an den Rollen | 16 Beiträge | ||
Autor | Diet8er 8B., KISDORF / Südholstein / Deutschland | 287145 | ||
Datum | 22.01.2007 23:40 MSG-Nr: [ 287145 ] | 10832 x gelesen | ||
Hallo Pius Nein- ich wehre mich nicht gegen Kugellager- im Gegenteil. Alle von Dir aufgezeigten Nachteile der Stromabnahme per Schleifkontakte treffen zu. Ein guter Vergleich war mir immer ein Zug mit den alten gr. Rhb Wagen und ein anderer mit den neuen Kugellager Radsätzen. Die scheinen auch auf längere Sicht zumindest im Innen bereich zu funktionieren. Meine damaligen Erkenntnisse mit dem Magnus Wagenzug waren eben, dass die Kabel aus den Kugellagern fast alle nach einer gewissen Zeit abscherten- und dann war's dunkel im Wagen. Reparatur oder Umrüsten war kaum möglich. Sicher wird hier inzwischen der Fehler erkannt und eine Verbesserung eingeführt sein. Nur habe ich derzeit keine Magnuswagen aus neuerer Produktion. Bei den LGB Kugellager Radsätzen sollte man die Stromleitung durch den Wagenboden zum Dach gut fixieren. Wenn diese nachgeben können die Stifte auf den Achsen mit den Kabelschuhen nach unten wandern und der nächste Gleiskontakt wird eine Entgleisung produzieren. Danke für Deine Ausführungen. Sie sind für die Einsteiger sicher wertvoll. mit norddeutschen Grüssen Dieter B. | ||||
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