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RubrikElektrik Digital zurück
ThemaBetrieb eines Signals 5196013 Beiträge
AutorKnut8 S.8, Belleville / Canada287266
Datum27.01.2007 22:01      MSG-Nr: [ 287266 ]8920 x gelesen

Geschrieben von Alexander Kramerdas Gleichstrom mittlerweile im Standart drin ist wusste ich nicht.

Hallo Alexander -

Damit hier keine Mißverständnisse auftreten.

"Gleichstrom" war schon immer im NMRA Standard, allerdings war dieses RP nie für diese Bremsfunktion vorgesehen.
Das RP heißt "Fail Safe Operation" - es wurde Teil des NMRA Standard um verschiedene Situationen abzudecken bei denen die Loks von der Benutzerseite her "falsch" reagieren können.
Einer dieser Situationen ist eine Lok die von einem DCC Abschnitt in einen Gleichstron Abschnitt einfährt. Wenn die Polarität des Gleichstrom Abschnitts jetzt so ist daß die Lok rückwärts fahren würde, dann würde sie wieder in den DCC Gleisabschnitt fahren, dort wieder vorwärts usw. Also immer hin und her rucken.
Um das zu vermeiden wurde in diesem RP festgelegt daß die DCC Lok in diesem Fall (Gleichstrom Polarität verpolt) weiter vorwärts fährt und nach der eingestellten DCC Bremskurve anhält.
Da auf dem Gleis immer noch Spannung liegt (Gleichstrom allerdings), bleiben die Lichter (und möglicherweise der Sound) an, man kann aber keine DCC Funktion auslösen da das DCC Signal fehlt.
Gleichstrom als "DCC Bremsstrecke" ist eine Krücke - wurde nie von NMRA für diese Funktion vorgesehen - ist halt relativ billig zu implementieren.

wenn ich jedoch warte mit dem Umschalten bis der Zug drin ist im Halteabschnitt, kann ich auch auf einen Bremsgenerator zurückgreifen, das ist dann einfacher.

Nur ist ein Bremsgenerator teurer. Erstens brauchst du noch einen separaten Booster, wenigstens bei LGB und Lenz (andere kenne ich nicht) und bei Lenz mußt du noch ein paar Relais dazuschalten.

ABC ist wirklich kommfortabel, aber es nützt nicht viel, kaum einer von uns wird seine gesamte Palette von Decodern nur deswegen rausschmeissen.

Ja, es ist schade daß die DCC Working Group bei NMRA sich das nicht hat früher einfallen lassen. Das Konzept mit der asymmetrischen DCC Spannung gibt es schon seit vielen Jahren von Umelec. Irgendwie wurde das Abbremsen vor Signalen bei der DCC Entwicklung vollkommen vergessen - so sehe ich das wenigstens.

Bei H0 stehe ich vor dem gleichen Problem - im Priunzip würde ich am liebsten mit DC bremsen, jedoch schließe ich dann Uhlenbrock und Tams Decoder aus. Herr Tams hat wenigstens nach vielen mails versprochen die 2. Fuhre G21 H0 Decoder mit einer Reaktion auf den Bremsgenerator auszustatten.

Also Uhlenbrock kann DC bremsen auch nicht? Bedeutet daß dann das Dietz es auch nicht kann? Diese Decoder, wenigstens für Large Scale, sind doch im Effekt gleich.

Was ich allgemein zu dem Thema noch hinzufügen will - die Bremskurve (und auch die Beschleunigungskurve) bei einem normalen DCC Decoder ist zeitabhängig - dadurch hängt der Bremsweg von der Geschwindigkeit des Zuges ab mit der er in den Bremsabschnitt einfährt. Entweder bleibt der Zug weit vor dem Signal stehen oder kann möglicherweise das Signal überfahren. Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu verhindern - entweder benutzt man das Zimo HU System bei dem man Langsamfahrtabschnitte programmieren kann (geht mit ABC auch, aber nur eine Langsamfahrstufe), dann kann man den End Bremsweg besser abschätzen da der Zug ja jetzt schon langsam fährt, oder man kauft einen der neueren Decoder bei dem die Bremskurve auch "entfernungsabhängig" programmiert werden kann.
Da ist es dann egal wie schnell der Zug in den Bremsabschnitt einfährt, der Decoder passt die Bremskurve automatisch an damit der Zug immer am gleichen Punkt anhält egal wie schnell er in die Bremsstrecke eingefahren ist.

Schönen Gruß, Knut



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 26.01.2007 14:40 , Worms
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