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ThemaUS-Train S4 mit HE1123 Beiträge
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 288062
Datum21.02.2007 12:52      MSG-Nr: [ 288062 ]9740 x gelesen

Ob man Decdoder wieder instant setzen lassen kann hängt sicherlich vom Service-Willen des Herstellers ab und dem Platinendesign (Stichwort SMD/Miniaturisierung).

Kenne Deinen Decoder nicht. Ich würde nur Decoder einsetzen, die ich auch selbst (Leistungsendstufe) reparieren kann - alles andere ist Geldzieherei - Leistungsendstufen gehen immer mal kaputt wenn die Reserven zu klein sind. Wenn ich den Typ kenne, würde ich die Leistungsendstufen eventuell losgelöst von der Platine (über 3 Drähte) mit der Platine verbinden. Kann man besser kühlen und ersetzen ;-)))

Wenn Du nun "neue" Decoder einsetzt, würde ich ein Ampermeter (mit Spitzenwertspeicherung) immer erst einmal dazwischen setzen und auf dem Rollenprüfstand mehrere Minuten (mit Schleif-Belastung der Räder) den Stromverbrauch pro Fahrgestell messen und die Temp an der Leistungsendstufe mit Finger "fühlen".
Wenn sich die Leistungsendstufe nicht mehr anfassen lässt (bei normalen Stromverbrauch) liegt sicherlich ein Design-Fehler seitens des Herstellers vor - so was gibt es auch - vor allen wenn der Decoder keine Reserven hat. Oder eventuell auch ein Kurzschluss auf der Platine - liegt der Decoder auf dem Bleigewicht oder auf Metall in der Lok ???
Wenn die Stromstärke an der angegebenen Grenze - oder darüber - würde ich auf Defekt des Motors oder Kurzschluss in der Kabelzuführung des Motors tippen. Wenn das nicht fällt mir nur noch Spannungsversorgung zum Gleis ein (Überspannungen im Millisekundenbereich durch defektes Netzgerät?).

Kurzschluss am Gleis ist definitiv nie die Ursache - da geht höchstens der Booster kaputt, der Decoder merkt das doch gar nicht, weil die Spannung nahezu auf Null geht.
Daher hat dies primär auch nichts mit der Stelle zu tun, wo die Lok stehen bleibt, höchsten mit der Zeitdauer, seit der sie unter Strom fährt.
By the Way - einzige Möglichkeit zur Position, mit wieviel Spannung am Gleis betreibst Du die Anlage - mal nachgemessen ? Und liegt an dieser Stelle am Gleis die maximale Spannung vor - eventuell die Stromeinleitung dort ???

Zusätzliche Fragen:

Ist dieser Decodertyp auch bei anderen Loks im Einsatz ? Haben andere Loks (mit anderen Decodern natrürlich) auch schon mal Probleme - oder nur diese ? Kannst Du die Lok (ohne Decoder) mal analog (mit Stromüberwachung am Gleis) fahren lassen ?

Grüsse



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