RubrikRollmaterial - Loks zurück
ThemaAmerikanische Diesel-Lokomotiven (und Modell Hersteller)17 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288065
Datum21.02.2007 15:29      MSG-Nr: [ 288065 ]16210 x gelesen

Geschrieben von Bodo HornAusserdem habe ich Amerikanische LGB Wagons und USA-Trains Wagons, die baugleich sind.
Meiner Meinung nach stammen sie aus den selben Pressen.
LGB behauptet 1:22,5 zu bauen, USA-Trains 1:29. Warum sind die Wagons dann gleich groß??


Bei früheren USA Trains Wagen wurde ein Maßstab von 1 : 24 angegeben. Speziell die Boxcars sahen aus, als seien sie aus der gleichen Form wie frühe LGB Boxcars. Später verschand die 1 : 24er Maßstabsangabe und es gab nur noch 1 : 29. Heutige Hartland Wagen in 1 : 24 sind teilweise ebenfalls in den Proportionen und Maßen identisch mit den Produkten anderer Anbieter.

Da Schmalspur Vorbilder wesentlich kleiner als Regelspurvorbilder sind, kann es vorkommen, das z.B. ein Wagen in 1 : 29 mit Regelspurvorbld ähnliche und gleiche Proportionen hat, wie ein Wagen in 1 : 22,5 oder 1 : 24 in Schmalspur. An Teilen wie Treppenstufen oder Handgriffen, oder an der Aufschrift könnte man eventuell erkennen, was gemeint ist oder war.

Früher hat man das scheinbar nicht so genau genommen. Mäkelnde Kunden mit Zollstock und Taschenrechner waren noch nicht erfunden. Die kamen als Zugabe zum Internet auf.
Die Hersteller haben halt irgendetwas draufgedruckt, ohne groß nach Vorbildern zu fragen. An Formen gab es nur wenige Standard-Formen. 2 oder 3 Fahrgestelle, ein paar Drehgestelle, ein paar Puffer Varianten, wenige Aufbauten.

Da konnte man seine Neuheiten noch selber bauen. Einfach 5 Wagen in die Einzelteile zerlegen, Teile mischen und neu zusammensetzen und schon hatte man Varianten. Passte fast immer.Gewissermassen Kit-Bashing für Anfänger. Da wurde aus einem US-Flachwagen Ratz Fatz ein Harz Rungenwagen.

Heutzutage scheinen sich insbesonders die US-Hersteller viel Mühe mit der Prototypenrecherche und dem Formenbau zu geben. Da kommen dann manchmal schon filigrane, maßstäbliche Modelle in Museumsqualität dabei heraus. die dann aber auch oft schon Panzerkreuzer Dimensionen haben. Vorbildlich eben.

Angebote für amerikanische Diesellokomotiven findet man reichlich in den US-Großbahnzeitschriften. Allein mit der Werbung ist man schon einen Tag oder länger beschäftigt. Ein Teil der GBF-Sponsoren bietet ebenfalls amerikanische Produkte an. Eine gute Auswahl zu vergleichsweise günstigen Preisen findet man hier:
http://www.modellbau-koenig.de/

Einige Videos, in denen US-Modellzüge in "G" im Einsatz sind findet man auf den den Seiten des britischen "G-Scale-Mad" Forums. http://www.gscalemad.co.uk/videos.htm Alfred E. Neumann findet man dort leider nicht.

Moderne US-Dieselloks wirken natürlich nur richtig gut, wenn sie viele Wagen am Haken haben. Aber wenn man den Platz dafür hat, kann so ein Güter-Zug mit 20 oder 30 Wagen sehr imposant aussehen.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.02.2007 23:29 , Meerbusch
 21.02.2007 01:44 , Nürnberg
 21.02.2007 15:29 , D - Krähwinkel
 21.02.2007 17:57 , Nürnberg
 21.02.2007 19:46 , D - Krähwinkel
 21.02.2007 20:35 , Belleville
 21.02.2007 22:26 , D - Krähwinkel
 22.02.2007 19:17 , Nürnberg
 21.02.2007 20:11 , Bielefeld
 21.02.2007 20:41 , D - Krähwinkel
 22.02.2007 09:14 , Menden (Sauerland)
 11.05.2008 19:18 , Duisburg
 11.05.2008 22:53 , Rösrath
 11.05.2008 22:58 , Callenberg
 12.05.2008 17:07 , Duisburg
 12.05.2008 16:21 , La Moraleja
 01.03.2007 14:18 , Mülheim/Ruhr

0.015


Amerikanische Diesel-Lokomotiven (und Modell Hersteller) - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt