Rubrik | Vorbild | zurück | ||
Thema | Gruben- und Minenbahnen rund um Luxemburg | 5 Beiträge | ||
Autor | Thom8as 8J., München / Bayern | 288310 | ||
Datum | 27.02.2007 22:20 MSG-Nr: [ 288310 ] | 2414 x gelesen | ||
Hallo Olivier, danke auch dir für diesen interesanten Link, der auch zu interessanten Schmalspur-(Museums-)Bahnen in Luxemburg führt! In LU. war ich noch nie wirklich (immer nur durchgefahren), ich weiss aber, dass es dort ein Netz sehr interessanter Schmalspurbahnen gab mit schönen Loks und Fahrzeugparks... Auch Tramway-/Kastendampf-Loks gab´s ja dort mehrere/viele, noch dazu ganz unterschiedliche Typen, angefangen von den schönen alten aus Winterthur (verwandt mit der vom Berner Dampftram). Kannst du nicht vielleicht noch ein paar interessante schöne Exemplare davon per Fotos vorstellen in unserem "Kastendampfloks"-Thread? - Besonders gut gefällt mir auf der Seite der Museums(?)-Bahn Minièresbunn Doihl (MBD) der schöne Krauss-B-Kuppler No.3665 von 1897 (jetzt No. 1 der MBD)! Toll,dass man die vom Sockel runtergeholt und wieder so schön flott gmacht hat! - Die interessante dreieckige Führerstandsfensterform rechts/links mit der dem Kesselverlauf folgender/angepasster gebogener Schrägseite: ist das speziell typisch für Minenbahnen in LU, oder allgemeiner für Schmalspurbahnen in LU? ich finde das sehr schön, charakteristisch-eigenwillig. - Oder hat das einfach nur diese Lok? und wenn: hatte sie diese Fensterform von Anfang an ab Werk? - Auch der Fahrwerksrahmen/Umlaufkante scheint so gebaut, dass auch eine Triebwerksverkleidung möglich (gewesen) wäre?! Dann wäre sie selbst ohne Kasten schon eine echte Tramwaylok. - Wieso hat sie diesen extrem breiten Bogenpuffer? sind die Radien sooooo eng?? oder die Weichenradien-S-Verläufe (ich meine: folgt manchmal auf eine Weichenabzweigung direkt die nächste im Gegenbogen)?? also deshalb, damit sich nichts verhaken kann? - Auch die beiden schönen offenen überdachten P-Wagen, die die Lok auf einem Foto zieht (leider scheint es davon nur dieses Foto http://www.rail.lu/images/mbd10.jpg zu geben?! - oder hast du noch ein besseres?), haben es mir angetan, zumindest als Anregung! In einem folgenden Beitrag (>>>Eigenbau Personenwagen) zeige ich bei Gelegenheit warum. Servus aus München, Thomas | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|