banner

RubrikAnlagenbau (aussen) zurück
ThemaOhne Moos nix los12 Beiträge
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / NRW288628
Datum10.03.2007 23:26      MSG-Nr: [ 288628 ]10361 x gelesen

Moin,

mir ist in diesen Thread leider ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Bei der Durchsicht einiger älterer Aufzeichnungen in meinen Artikelvorbereitungsordnern, bin ich auf die Experimente mit Mooswachstumsbeschleunigern gestossen.

Also Yoghurt ist völlig falsch. Buttermilch ist die Wachstumsdröhnung fürs Moos. Mit Joghurt zaubert man in hiesigen Breiten höchstens grünen Schimmel hervor (Leicht mit Moos zu verwechseln) . Die Pilze im Yogurt scheinen das Moos eher umzubringen, als zu Fördern.

Sicherheitshalber habe ich ein Freundin von mir angerufen, eine Biologin, die zum Thema Nährlösungen für Flechten in Hinblick auf Arzneigewinnung promoviert hat. Die hielt die Kombination Yoghurt/Moos für völligen Blödsinn, konnte das sogar mit ein paar lateinischen Fachbezeichnungen erläutern.

Ein Anruf bei der südamerikanischen Verwandtschaft bestätigte ebenfalls meinen Irrtum. Yogurt im europäischen Sinne ist dort erst seit Neuerem bekannt. Traditionelle einheimische Nährlösungen für Pilze und Kolibris werden aus einer Art Molke (eine bessere Übersetzung aus dem Spanischen fällt mir gerade nicht ein), Moos und der Rinde einer Bucheckernart hergestellt. Für Kolibris unter Zusatz von Honig oder Zucker.

Tut mir leid, dass ich versehentlich das falsche Milchprodukt aus der Erinnerung erwähnt habe. Die aktiven Experimente sind schon ein paar Jahre her.
Mit Moos und Yogurt ist mir nur die Produktion von Schimmel gelungen. Butttermilch in Zimmertemperatur mit Moos püriert brachte allerdings erstaunliche Ergebnisse. Nicht über Nacht aber innerhalb von ein paar Monaten. Das ZEugs wuchs da, wo es wachsen sollte.

Viel Spaß

Otter 1



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.03.2007 10:09 , D - Krähwinkel
 08.03.2007 08:05 , Neuwied
 08.03.2007 11:24 , D - Krähwinkel
 10.03.2007 23:26 , D - Krähwinkel
 10.03.2007 23:47 , Steinfurt
 11.03.2007 00:16 , D - Krähwinkel
 11.03.2007 13:34 , Eningen u.A.
 11.03.2007 19:50 , D - Krähwinkel
 11.03.2007 19:00 , Potsdam
 11.03.2007 19:49 , Leipzig
 11.03.2007 22:47 , D - Krähwinkel
 12.03.2007 11:08 , D - Krähwinkel

0.012


Ohne Moos nix los - Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt