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Themaelektrische Kontakte15 Beiträge
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 288726
Datum14.03.2007 15:20      MSG-Nr: [ 288726 ]13753 x gelesen

hi Folks,
Leider gibt es so viele verschiedene Schienenverbinder, und bei der Auswahl muss man echt vorsichtig sein, denn alle Versionen haben vor und Nachteile. Um die richtigen Schienenverbinder zu finden, ist es wieder einmal wichtig sich selber ein pflichten heft zu erstellen.
Zumal ich LGB Messing Geleise habe, war es fueer mich klar dass auch Messing Schraubverbinder verwendet werden. Es ist bekannt, dass man nicht unterschiedliches Metall verwenden sollte, also bei einem Messingstrang sollte man messing verbinder waehlen, bei chromstal muesste man Chromstahl verwenden, usw usw.
Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben wurde, ist es leicht eine M2.5 Schraube abzudrehen, gluecklicher weise gibt es ja auch Schienenverbinder mit einer M4 Schraube. Meine Anlage ist im garten, und oefters laufe ich auf dem geleise, deshalb war es fueer mich wichtig dass M4 Scxhrauben vohanden sind. Zumal die Schraube das Geleise nicht beruehrt, lohnt es sich Chromstahl Schrauben zu waehlen.
Beim LGB Geleise ist immer der Schienenfuss deformiert, zumal die Orginal Lasche mittels einem Spitzen Abdruck fixiert wird. Zumal LGB die Orginallasche immer nur auf einer Seite fixiert, ist es dann so, dass immer ein guter und ein deformierter Schienenfuss zusammen kommen. Verwendet man nun Verbinder die aus zwei Haelften hergestellt sind, wird das Geleise nicht optimal geklemmt, und die Verbinder machen meistens nur an einem Punkt Kontakt. Es gibt Schienenverbinder die aus drei Teilen gefertigt sind, bei diesen wird der Schienenfuss besser gefasst, das auch bei unterschiedlichen oder deformiertem Strang. Zudem habe ich den vorteil dass ich die Schienenverbinder schon vormontieren kann, zumal beide Enden seperat geklemmt sind.
Es ist interesant zu beobachten wie viele Details wichtig sind um ein Geleise sauber zu verbinden, und jeder hat da wieder andere Ansprueche. Fueer meine Ansprueche habe ich die Split Jaw (Portland Oregon)( www.splitjaw.com) ausgewaehlt. Die ersten 150 Verbinder habe ich bei dieser Firma gekauft, dann habe ich mich entschlossen die Verbinder selber herzustellen. Bei meiner Eigenproduktion habe ich den Schwalbenschwanz etwas tiefer gefraest, so dass es etwas leichter ist die Teile zu montieren. Heute ist meine Anlage mit ueber 400 Schienenverbinder zusammengeschraubt, und ich habe absolut keine probleme.
Hier noch eine Bemerung am Rande, das reinigen des Geleise ist ja auch immer ein Thema. Bislang wurde noch nie erwaehnt dass Geleise mittels Sandstrahlen gereinigt werden kann. Bei meinem Geleise sandstrahle ich immer alle vier Endpartien, bevor ich die Schienenverbinder montiere. Beim sandstrahlen wird das Oxid am Messing entfernt, die Plastikschwellen bleiben nice and shiny no change there. Nachdem das Geleise verlegt ist wird mittels Schleifklotz noch die oberseite gereinigt.
Fall sich jemand entscheidet auch die Schienenverbinder selber herzustellen, koennte ich auf anfrage die Zeichnungen liefern.

gruss Pius



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